Erste eigene Wohnung kosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind auch gerade aktuell am umziehen. Wir ziehen in eine 3 1/2 Wohnung und mussten auch einige Sachen neu kaufen weil es noch nicht vorhanden war. Bisher haben wir 3160 Franken sicher ausgegeben für folgende Dinge: (Sofa wird erst nach Einzug neu gekauft)

  • Geschirr / Kochutensilien/ Küchenausststaung
  • Küchentisch und Stühle
  • Tisch für Wohnzimmer
  • Schuhregal
  • Garderobe
  • 2 neue Maderatzen
  • Lampen (4 Stück )
  • Vorräte an Lebensmitteln
  • Diverse Nonfoodartikel
  • Staubsauger
  • Gebühren von Postamt / und dem Einwohneramt fürs Ummelden ( 160 Franken)

Die Kosten für die Mieten von den Monaten März, April, Mai und dem Juni mit der Kaution zusammen waren knappe 8000 Franken. Dazu kamen noch weitere Kosten für die Automiete mit dem Benzin von zirka 300 Franken.

Ein gaming Setup kannst du auch noch nach dem Einzug kaufen, eine Garderobe, eine Waschmaschine und einen Trockner braucht man aber zwangsläufig in der neuen Wohnung. Du solltest am besten erstmal Geld für solche wesentlichen Dinge sammeln und dann, falls etwas übrig bleibt, an dein Gaming Setup denken.

Kommt drauf an ob ihr alles neu holen wollt oder gebraucht. Da gibt es große Preisunterschiede je nachdem wie "luxuriös" eure Wohnung werden soll.

Ihr braucht aber auch nicht direkt alles auf einmal holen sondern könnt euch die Sachen nach und nach kaufen. Würde empfehlen wenn ihr mit gebrauchten Möbeln keine Probleme habt täglich bei eBay nach zu schauen da gibt es oft gute Angebote weil viele Leute ihre alten Möbel schnell los werden wollen oder manchmal sogar verschenken. Ihr könntet aber auch wenn ihr die Möbel neu holen wollt in Raten zahlen da müsst ihr nicht direkt den vollen Preis auf einmal zahlen sondern jeden Monat nur einen Teil abbezahlen bis ihr dann alles nach der Zeit komplett abbezahlt habt. Bin auch vor kurzem das erste Mal alleine umgezogen und habe auch immer nach und nach meine Möbel geholt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung