was versteht man unter 1 zimmer wohnung?

7 Antworten

1-Zimmer-Wohung heißt das ein Zimmer individuell genutzt werden kann. Der Rest ist vorgegeben.

weil ich mir nicht vorstellen kann das klo, küche, schlafraum alles in einem ist

Das ist es auch bestimmt nicht.

was ist da alles dabei ?

Ganz genau kann Dir das nur der Vermieter sagen. Dabei sein kann eine separate Küche oder nur eine Kochnische im Zimmer, dabei sein kann nur ein Klo oder ein komplettes Bad (natürlich separat), dabei sein kann auch ein Flur.

Bei Inseraten ist es üblich nur die Anzahl der Zimmer die individuell genutzt werden können anzugeben, aber nicht die Räume die sonst noch dazu gehören.

Uschi2011  09.05.2012, 21:12

Als was würdest Du eine Wohnung bezeichnen, die ein Zimmer enthält, in dem sich eine Küchenzeile befindet und eine Schlafniesche mit Vorhang abgetrennt ist? Es gibt noch eine ganz kleine Diele, die zum Minibad führt und einen Balkon, der vom Zimmer abgeht. Es ist eine 1-Zi-Wohnung. Aber ob das eine Zimmer individuell und nicht vorgegeben genutzt werden kann, ist fraglich.

Also 1 Wohnraum, Küche, Bad. Flur gehören zu einer 1-Raum - Wohnung. Dem entsprechend hast Du bei einer 2-Raum-Wohnung ein Zimmer zusätzlich. Fertig :=)

Ein Zimmer kann eine Kochecke mit Küchenzeile oder eine Schlafecke beinhalten. Es kann aber auch sein, dass die Küche extra ist. Das Bad/Dusche/Toilette ist natürlich immer extra. Manchmal gibt es einen Flur extra, manchmal auch nicht. Auch evtl. Nebenräume wie Abstellraum ist kein Zimmer. Auch ein Balkon nicht.

die anzahl der "zimmer" bezieht sich auf schlafzimmer :D heißt 1-zimmer-wohnung = 1 schlafzimmer, 2-zimmer-wohnung = 2 schlafzimmer usw. :)

Küche, Bad, Flur wird nicht als herkömmlicher Wohnraum gezählt. 1 Zimmer da musst Du Wohn & Schlafzimmer in 1 Raum kombinieren. 2 Zimmer hast Du eben Wohn & Schlafzimmer in 2 Räumen