Erste Blutspende?

5 Antworten

Du musst dich weder wiegen noch ausziehen. Es findet nur eine Hb-Messung statt und Messung von Blutdruck und Puls

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin

Du wirst nicht gewogen - es könnte nur sein, dass du nach deinem Gewicht nochmals gefragt wirst, wenn du den Eindruck hinterlassen solltest darunter zu sein.

Man wird ja sicherlich bei der Registrierung gewogen. Muss man sich dafür ausziehen?

Nein, ausziehen ist nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Als "erfahrener" Blutspender (beim DRK Blutspendedienst) und Helfer dort kann dir dir folgendes sagen:

Man füllt am Anfang einen Fragebogen (u. a. auch ob man das Mindestgewicht hat) aus, entscheidet dann selber per Barcode, ob das Blut verwendet werden kann oder nicht. Was du aufgeklebt hast, ist nicht nachzuvollziehen, da der Zettel mit den beiden Barcodes danach vernichtet wird und nur anhand des Barcodes nicht erkennbar ist, was du genommen hast.

Danach wird einem der hb Wert gemessen (kleiner Picks in den Finger), außerdem Blutdruck, Puls und Temperatur.

Danach gibt es ein Gespräch beim Arzt, der anhand des Fragebogens und dem Gespräch entscheidet, ob du spenden darfst.

Man muss sich nicht ausziehen oder sonstiges. Dass jemand gewogen wurde, habe ich in den Jahren auch noch nie erlebt. Die Untersuchungen die "Fragevonmir3" geschrieben hat, habe ich noch nie miterlebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

Also gewogen wirst du auf jeden immer. Ausziehen braust du dich dafür aber nicht. Aber beim ersten Mal und ab und zu zwischendurch wird eine kleine körperliche Untersuchung gemacht. Lunge abhören, Bauch ab Tasten, Urinprobe. Sauerstoffgehalt im Blut messen.