Ausziehen zum Wiegen beim Blutspenden?

7 Antworten

Nein. Ich kann mich noch nichtmal erinneren, damals gewogen worden zu sein - die eigene Angabe reicht gewöhnlich, wenn man nicht so aussieht, als würde man die 50kg-Grenze nicht erreichen. Man füllt den Bogen aus, wird registriert und in den Finger gepiekst (Hämoglobin-Wert), Temperatur und Blutdruck wird gemessen, dann wird gespendet. Fertig.

Wie überall ist man Dir dankbar, wenn Du den Menschen gepflegt gegenüber trittst. Man freut sich und ist viel freundlicher zu Menschen die nicht riechen. ;-)

Du wirst nach Deiner Größe und Deinem Gewicht gefragt. Die Ärzte sind in der Lage zu sehen, ob Du mindestens 50 kg wiegst. Wirds eng, wirst Du gewogen, mit Klamotten. Zu Untersuchungszwecken ist der Spendearzt jedoch berechtigt, dass Du Dich "frei machen" musst. Er kann Dich abhören oder nach Verletzungen schauen.

ausziehen auf keinen fall. ich kann mich nicht mal ans wiegen erinnern.

TerrorBarbie
Beitragsersteller

is mir schon klar, dass man beim blutspenden sich nicht ausziehen muss, ich meine ja auch beim allerersten mal BEVOR man blut spendet! da muss man doch dann gemessen und gewogen werden (u.a.) weil man ein bestimmtes mindestgewicht (50kg) haben muss. deswegen das mit dem ausziehen

Das habe ich noch nie gehört, dass man sich zum Blutspenden ausziehen muss.

Den Arm freimachen ist alles.

Aberaba  28.01.2011, 15:16

Man darf ja nur eine bestimmte Höchstmenge Blut spenden. Diese hängt vom Körpergewicht, bzw. vom vorhandenen Blutvolumen ab. Das kann aus dem Körpergewicht errechnet werden.

Vampirfrau  29.01.2011, 21:52
@Aberaba

Bei normalen Blutspenden ist diese Menge immer gleich, +/- paar ml je nach Blutspendedienst. Das Mindestgewicht ist 50 kg.

Anders sieht es bei Spenden von Blutbestandteilen aus, welche unter Zuhilfenahme von Zentrifugen gewonnen werden. Dazu wird bei der Einstellung der Spenderdaten in der Regel u.a. die Eingabe von Größe und Gewicht verlangt. Da das möglichst genau sein sollte, wird man dazu auch mal gewogen, aber mit Klamotten. Das Gewicht zieht man dann ab, bei Winterwetter sicher mehr als wenn man nur Shorts und Flip-Flops trägt.

Doch vorher muss der Spendearzt trotzdem feststellen, wie bei jeder normalen Blutspende auch, ob die Spendebedingungen erfüllt sind und z.B. das Spendergewicht mindenstens 50 kg ist, im Idealfall bei Spenden von Blutbestandteilen sollte es aber möglichst deutlich darüber sein. Dazu kann der Spendearzt auch in den Mund schauen und den Zustand des Gebisses prüfen. Man fragt sich sicher, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ungepflegte Zähne, schwarze Ruinen im Mund, können dem Empfänger einer Blutspende schaden zufügen. Und "ausziehen", dass kann einem bei jedem Arztbesuch passieren. Beim Zahnarzt würde ich allerdings schon mal fragen warum.

TerrorBarbie
Beitragsersteller

Bitte mal durchlesen, bevor du ne antwort gibst! oO

du wirst nur gewogen, wenn die annehmen, dass du weniger als 50 kg wiegst. dann darf man nicht spenden.