Warum darf ich keine Stammzellen spenden (unter 50kg)?
Wieso darf ich keine Stammzellen spenden, wenn ich unter 50kg wiege? Bei einer Blutspende verstehe ich das ja sogar aber nehmen wir mal an, dass eine Frau nur 1,55m groß ist, dann wäre ja z.B. 48kg sogar ein gesundes Gewicht... Ich würde mich sehr gerne bei der DKMS registrieren aber irgebdwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, anzugeben, dass ich 50kg wiege, wenn das nicht stimmt...oder machen 3/4 kg keinen Unterschied?
4 Antworten
Es gibt gesetze und regelungen . Das problem ist nicht deine gesundheit.
Bei weniger als 50 kilo sind einfach zu wenig stammzellen im blut vertreten und deshalb wirst du nicht spenden können. Und bitte registrier dich nicht und verursache unnötige kosten. Ich denke die würden bei 49 nicht viel sagen aber 3-4 kilo geht nicht.
Für mich wäre dass der beste grund das zuzunehmen und mir wäre es das auch wert
Bei einer Größe von 1,55 ist das Gewicht ok, aber bei deiner Größe ist das Gewicht zu gering. Da machen 4 kg auch sehr viel aus.
Selbst wenn du einen Zwilling haben solltest, dann würden sie dich nicht nehmen. Für dich wäre es auch sehr viel gesünder, wenn du etwas zunimmst und nicht weiter abnimmst.
Die DKMS hat eben ihre Vorgaben und schließt bestimmte Personengruppen von vorne rein aus.....sie wollen gesunde Menschen haben....keim unter und kein übergewicht...keine psychischen krankheiten ect pp
Spätestens wenn du mal als spender in Frage kommen solltest ist wohl die enttäuschung groß wenn du geschummelt hast
Wenn man tatsächlich als Spender in Frage kommen sollte, wird man vor der Spende nochmals gründlich medizinisch durchgecheckt. Dann entscheidet eh ein Arzt, ob du für den vorliegenden Fall tatsächlich spendenfähig bist.
Bei 46 kilo hast du lediglich kosten verursacht und kommst eh nicht in frage