Erste Autofahrt alleine

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du alleine fahren oder eine Begleitung mitnehmen willst sei dir überlassen; es hat beides Vor- und Nachteile. Ein verständnisvoller Begleiter kann dir sicher nützliche Ratschläge aus seiner Praxis geben. Bitte keinen Begleiter, für den im eigenen Auto nur das Gaspedal existiert - und auch keinen besserwisserischen "Oberlehrer". Falls du es vorziehst, allein zu fahren, dann suche dir ein paar wenig befahrene Straßen aus, zuviele Autos verwirrend dich nur und machen ggf. nervös. Ich erinnere mich mit Grausen an meine ersten beiden Autobahnfahrten. Laß dich von anderen Fahrern nicht drängeln, wenn es die eilig haben, hätten sie eben früher wegfahren sollen. Fahre auch nur so schnell, wie du es verantworten kannst. Wirklich schnell fahren kannst du später immer noch, wenn du die nötige Sicherheit und Routine hast. Lege dir zunächst kein fabrikneues Auto zu und begnüge dich mit nicht allzuvielen PS. Ein Auto ist nichts weiter als eine Maschine, und vor Maschinen soll man ja keine Angst haben (Angst ist ein schlechter Begleiter) - aber den nötigen Respekt. Nicht dass es dir so geht wie einem meiner Schulkameraden. Nach bestandener Fahrprüfung erhielt er von seinem Papa (der hatte mehr Geld, als ihm gut tat) ein "standesgemäßes" Auto, einen flotten Flitzer. Kaum drei Wochen später hatte das Auto Totalschaden - und der Fahrer auch. Mein genereller Rat ist jedoch: nimm auf den ersten Fahrten eine erfahrene Begleitung mit - keinen Möchtegern-Formel 1 Fahrer und auch keinen Besserwisser.

Ich habe einen Bekannten, der ist Fahrlehrer, fährt selber ab und zu Rennen, und ist Sicherheitstrainer beim ADAC. Dessen Erkenntnis ist: Nach bestandener Fahrprüfung kennt man die Verkehrsregeln und weiß ein Auto zu bedienen - mehr nicht. Wirklich fahren kann man erst nach ca. 100.000 km bzw. nach 5 - 8 Jahren. Denke immer daran: Man braucht Praxis und Er"fahr"ung - und das geht nicht von heute auf morgenl

JulianWitthaut
Beitragsersteller

sehr sehr gute Antwort, vielen Dank!

Habe jetzt bereits ca. 8 Fahrten hinter mir und habe komischer Weise nicht die geringste Angst! Mit meinen Eltern bin ich einmal gefahren und es hat sehr gut geklappt, sie fahren ja auch schon 35 Jahre Unfallfrei. Wir haben 4 Autos welche alle 4 keineswegs übermotorisiert wären. Sie haben alle um die 80 bis 120 PS. Ich versuche einfach mal mich nicht zu überschätzen und fahre vorsichtig.

Also Daumen hoch und Sternchen :)

MfG Julian

gerd47  29.11.2014, 10:38
@JulianWitthaut

Ich gratuliere dir zu deiner Einstellung!! Eine Motorleistung von 80 - 120 PS ist nicht übertrieben. Mein eigenes Auto, ein Audi A4, hat 125 Pferdchen und mit dem komme ich ganz gut und flott voran. Mach weiter so und allzeit gute Fahrt.

LG Gerd

Ach ja: Danke für das Sternchen.

Ich hatte total Angst vor meiner ersten fahrt alleine. Ich würde anfangs auf jeden Fall noch jemanden mitnehmen. Als Fahranfänger wirst du wahrscheinlich noch nicht so schnell fahren wie die anderen Verkehrsteilnehmer und kannst wahrscheinlich auch die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen. Versuch deshalb, dich an die Tempolimits zu halten, aber fahr auf keinen Fall schneller als du dir zutraust. Der dicke BMW hinter dir kann dich überholen wenn du ihm zu langsam bist. Und wenn er dazu keine Gelegenheit bekommt, wird er es überleben wenn er mal 3 Minuten später daheim ankommt. Wenn du ein paarmal gefahren bist bekommst du da ein besseres Gefühl für. Wenn du an einer Ampel stehst und anfahren musst, lass dir Zeit und lass die Kupplung langsam kommen. Wenn du versuchst schnell zu machen weil du hinter dir eine Schlange von Autos stehen hast, säuft er dir nur ab und letztendlich dauert es noch länger. Viel Erfolg ;-)

JulianWitthaut
Beitragsersteller

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!

Hallo Julian,

erstmal meinen herzlichen glückwunssch. irgendwann müssen wir alle mal alleine los.

neben dem was du bereits gelernt hast, würde ich als aller aller aller erstes mal dafür sorgen, dass du ein relativ sicheres umfeld hast. d.h. nach möglichkeit erst mal nur strecken fahren, die du bereits kennst, und dann eben vor allem nicht nachts...

und lass dich um himmels willen nicht dazu verleiten, wie ein radfahrer zu denken.. so gings mir. ich brauchte für meine erste eigene fahrt 30 minuten für eine strecke, die ich sonst einst mit dem rad in 5 minuten gepackt habe.. sch.... einbahnstraßen :-)

JulianWitthaut
Beitragsersteller

auch eine gute Antwort!! vielen Dank ;)

Niemanden mitnehmen!

Hör keine CD, sondern Radio auf normaler Lautstärke.

Mitnehmen solltest du (bei der ersten Fahrt) niemanden (gerade Eltern neigen dazu noch so kleine Fahrfehler zu korrigieren, Freunde lenken dich möglicherweise ab). Such dir für deine erste Fahrt eine ruhige Strecke, laß dich nicht hetzen und fahre nur so wie du es dir zutraust.

JulianWitthaut
Beitragsersteller

danke für die Antwort :)