Erste Ausbildungswoche krank?

4 Antworten

Das ist eine blöde Situation und ich kann deinen Wunsch nach Erholung gut nachvollziehen.

Sich nach der Schule an die Arbeit zu gewöhnen ist keine leichte Sache, vor allem, wenn es sich um eine Ausbildung mit hoher körperlicher Belastung handelt.

Ich muss dir aber auch sagen, dass das nicht gut ankommen wird, wenn der Azubi in der ersten Woche für einen Tag krank ist.

Wenn es sich um einen medizinischen Notfall handelt und du heftige Schmerzen hast, dann lass dich krankschreiben.

Falls nicht, dann bleib unbedingt am Ball.

Kann ich mich morgen für den Dienstag krankschreiben lassen,

Ja, das kannst Du, wenn Dein Arzt Dich für arbeitsunfähig hält

indem ich beim Arzt anrufe

Direkt zum Arzt gehen, damit der der Ursache auf den Grund gehen kann

und dem Betrieb Bescheid gebe?

auf jeden Fall, das musst Du.

Sag im Betrieb Bescheid, dass Du zum Arzt gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Betrieb so früh wie möglich informieren, zum Arzt gehen, dein Leid schildern, danach erneut beim Betrieb melden und denen mitteilen bis wann Du ausfällst.