Trotz Krankschreibung für ein paar Stunden in die Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es so wichtig, dass du am Mittwoch in die Schule gehst? So wie ich das verstanden habe, sind ja nur der Dienstag und der Donnerstag wichtig.

Da du von Physik-Leistungskurs redest, nehme ich mal an, du befindest dich derzeit in der Oberstufe. Ich sehe kein Problem darin, für eine Klausur trotz einer Krankschreibung in die Schule zu gehen. Das habe ich selbst schon gemacht und das machen viele nicht anders. Wenn du dich gut genug fühlst, macht es wenig Sinn, zuhause zu bleiben - außerhalb der Klausurenphase solltest du das natürlich trotzdem, um dich auszukurieren und die anderen nicht anzustecken, aber ich kann absolut nachvollziehen, dass du die Klausuren nicht nachschreiben willst. Krankwerden in der Klausurenphase ist immer blöd, da sollte man mitschreiben was geht. Du läufst auch nicht Gefahr, dass jemand dir Schwänzen unterstellt, denn eine Grippe sieht man dir ja nun wirklich an, wenn sie echt so böse ist;-)

Geh einfach nur für die Klausuren/Tests hin, vorher oder nachher musst du nicht in die Schule. Mach es aber nur so, wenn du dich auch gut genug dafür fühlst, denn deine Note wird nicht gerade in die Höhe schießen, wenn du dich mit triefender Nase und brummenden Schädel einem Physiktest entgegen stellst.

SheepyMary
Beitragsersteller

Ich habe mittwoch die letzten beiden Stunden Physik, da kommen noch Themen dran die in der Klausur auch abgefragt werden. Mathe hab ich zum Beispiel Mittwochs auch, das will ich auch ungerne verpassen. Naturwissenschaften sind nicht so mein Ding, das hol ich immer schwer wieder auf ;)

Laura3495  15.10.2012, 00:07
@SheepyMary

Das versteh ich, aber wenn du wirklich krank bist, schon dich, soweit es geht und geh wirklich nur für die nötigsten Dinge in die Schule. Mathe kannst du auch nachholen während du zuhause bist und wenn du am Mittwoch nicht zur Schule gehst, hast du den ganzen Tag zum Physiklernen Zeit. Wenn du dich dann immer noch unvorbereitet fühlst, kannst du einen Freund fragen, was ihr behandelt habt, und dir das dann Mittags nochmal angucken - länger Zeit hättest du auch nicht, wenn du selbst beim Unterricht dabei bist. Außerdem ist es bei mir immer so, wenn ich krank bin und in die Schule gehe: Ich werfe jede Menge Medizin ein, schlepp mich zum Unterricht, verstehe nur die Hälfte und sobald ich zuhause bin, werfe ich mich auf die Couch und muss erstmal bei einem Mittagsschlaf Energie tanken. Wenn du wirklich eine böse Grippe hast, wird es bei dir ähnlich sein. Also geh nur zu den Klausuren und zum Test und lass den Rest wegfallen, wenn du dir, deiner Gesundheit und deinen Noten einen Gefallen tun willst.

Musst Du Dich wirklich für einzelne Tage ohne angekündigten Leistungsnachweis vom Arzt krank schreiben lassen?

Also in der Schule meines Sohnes genügt das Wort der Erzeihungsberechtigten für solche einzelnen Tage ohne Prüfung. Dann könntest Du Heute, Morgen, Montag im Bett bleiben, dann ab Dienstag wieder rein.

Falls Du am Dienstag noch nicht fit bist, kann Dich ein Arzt auch nur für Dienstag/Mittwoch krank schreiben.

Trotzdem solltest Du bedenken: Krank ist krank. Schreibst Du krank und mit Fieber wirklich bessere (oder genauso gute) Noten wie gesund in der Nachprüfung, selbst wenn diese etwas schwerer sein sollte? Wenn Du mitschreibst, zählz das Ergebnis, Du kannst es nicht im Nachhinein anfechten ("aber ich hatte doch Fieber...").

Grüße

SheepyMary
Beitragsersteller

Nein, bei uns muss man in der Oberstufe für jeden Fehltag ein ärztliches Attest vorlegen, sonst gilt es als unentschuldigt. Auch wenn die Eltern anrufen und bescheid sagen etc, ohne Attestnachreichung spätestens am 3. Fehltag ists unentschuldigt.

Glaube kaum das es von einem Arzt ein Attest gibt "Schüler xy ist Krank und kann deshalb in der nächste Woche nur so in die Schule kommen wie es ihm passt." Wenn du Physik unbedingt schreiben willst dann lass dich doch nur bis Mittwoch krankschreiben...

SheepyMary
Beitragsersteller

Ich schreib ja auch Dienstag 2 Arbeiten. und Montag sowie Mittwoch hab ich fast nur Leistungskurse, bei denen ich sehr viel verpassen würde.

Sorry, aber entweder bist Du krank und nicht schulfähig oder aber Du bist uneingeschränkt schulfähig. Ein bisschen krank im Rahmen der Schule ist nicht...

SheepyMary
Beitragsersteller

Naja ich bin krank. Habe auch Fieber etc, aber ich will ungerne so viel Stoff verpassen und 3 Arbeiten nachschreiben, vor allem nicht Physik. Wenn ich mir vorher ne Grippetablette reinschmeiße krieg ichs vielleicht überstanden... Und den Rest vom Tag kann ich mich ja dann immer noch erholen.