Krankschreiben wegen rückenschmerzen?

3 Antworten

In den ersten 4 Wochen einer Beschäftigung ist der Arbeitgeber nicht zur Lohnfortzahlung verpflichtet. Das ist dir hoffentlich klar.

Jannes1997
Beitragsersteller

Doch bin bei IG Metall drin :) ab dem 1. tag lohnfortzahlung

mondfaenger  09.07.2019, 13:12
@Jannes1997

Das gilt nicht für die ersten 4 Beschäftigungswochen, auch wenn du bei der IG Metall bist.

Wieso sollte dich der Arzt erst später krankschreiben? Und du hast schon lange Rückenschmerzen und jetzt wenn du arbeitest gehst du erst zum Arzt? Da würd ich mich als Arbeitgeber verarscht vorkommen

Jannes1997
Beitragsersteller

Nein also die rückenschmerzen waren schon lamge da .. nur jz sind sie krasser geworden. Will halt bis freitag durchhalten dann zum arzt und für nächte woche krankschreiben dann

FrauEule  09.07.2019, 13:06
@Jannes1997

Sag ich ja du hast schon länger Rückenschmerzen du hättest schon vorher zum Arzt gehen können außerdem kann es sein das du was verschrieben bekommst und gar kein Krankenstand notwendig ist. Du kannst nach der Arbeit zum Arzt gehen und dich mal untersuchen lassen, jeder Schmerz heißt nicht automatisch zuhause bleiben

Wenn du Rückenschmerzen hast, kannst du dich krankschreiben lassen. Die Schmerzen sind jetzt vielleicht einfach schlimmer.

Jannes1997
Beitragsersteller

Kann ich donnerstag zum arzt und sagen er soll mich die restliche woche und nächste woche krankschreiben ?

studiogirl  09.07.2019, 13:30
@Jannes1997

Nein, kannst du nicht!! Er soll überhaupt gar nichts!!

Der Arzt entscheidet, wie lange und ob du krank geschrieben wirst. Und schon gar nicht für die ganze nächste Woche!! Meine Güte, wo lebt ihr denn alle?

Jannes1997
Beitragsersteller
@studiogirl

Ich meine ja ob er mich eine woche krankschreib wird, da ich ünerhaupt nix hinbekomme mit dem schmerzen... ich deswegen die frage lieber diese woche donnerstag/freitag zum arzt ider ersg montag? Damit er die ganze nächste woche krankschreibt..

Jannes1997
Beitragsersteller
@FaruqAlAsad

Ja dass mein ich, also ich gehe dann freitag hin und schildere meine beschwerden.., dass ich so nicht arbeiten kann und ob er mir ne auszeit von 1-2 wochen schreiben kann

Jannes1997
Beitragsersteller
@FaruqAlAsad

Aber ist es möglich dass wenn ich freitag zuk arzt gehe er mich die nächste woche krankschreibt? Also stellt er es nicht in frage on ich schwänzem will? (BTW. Mein rücken schmerzt tatsächlich und selbst beim atmen tuts weh)

Jannes1997
Beitragsersteller
@FaruqAlAsad

Ich will halt safe nächste woche frei und direkt in ne behandlung.. hab den gedanken dsss er sagt warten wir mal erstmal das wochenende wn und komm montag nochmal wenns schmerzt... außerdem muss ich ihm sagen dass ich kein normales attest sondern eins für arbeits brauche oder?

studiogirl  09.07.2019, 14:40
@FaruqAlAsad

Das soll mit dem Arzt geklärt werden. Wie sollen wir das hier entscheiden?