Erstausstattung Pferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es wenn man nen Katalog in Ruhe durchblättert.
Da entdeckt man oft Dinge an die man nicht gedacht hat.
Allerdings auch viel wo unnötig ist!

Stallapotheke wäre Sinnvoll! Wundsalbe, Binden (selbsthaftend), Kühlgel, etwas wo man Wunden säubern kann evtl ein Silberspray das hält Mücken fern von Wunden, Pflaster für Dich Schere usw.

Jetzt kommt auch die Mückenzeit! Dinge für Mückenabwehr.

Halfter, Strick dürfte klar sein.
Striegel Hufauskratzer usw dürfte klar sein!

Hufschmied ebenfalls gleich schauen das da jemand bekommst. Bei uns z.B. schauts recht mau aus. Die meisten nehmen keine Neukunden mehr an.

Futter besorgen. Leckerli, Mineralfutter usw.

Ich kaufe jetzt langsam auch Pferdeshampoo. Jetzt kommt waschzeit;)

Das dürften so die Dinge sein, die man zusätzlich haben sollte. Außer passendem Sattel und Gebiss usw.

Kauf Dir nicht all zu viel was nicht nötig ist. Erstens brauchst da unnötig viel Geld und zweitens sammelt sich so viel Zeug mit der Zeit an ;)
Schau lieber das Qualitativ hochwertige Sachen bekommst, das Du auch Jahre damit Glücklich und zufrieden bist ;)

Ich habe Striegel die sind schon 10 Jahre alt. Die werden ab und an gewaschen und sind immer noch Top! Waren allerdings auch nicht billig.

Viel Spaß wünsch ich euch beiden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Zanora  29.03.2017, 14:48

Nun ja, am besten Du leihst Dir ein Gebiss eines Stall Kollegen aus. Das auf alle Fälle größer ist wie es Dein Pferd benötigt. Dass legst dem Pferd ganz normal in den Mund. Dann schiebst Du das Gebiss an einen Maulwinkel. Den Finger deiner anderen Hand hebst Du dort an dem Gebiss fest wo der andere Maulwinkel endet. Das Gebiss tust du nun wieder raus, lässt Deinen Finger an der Stelle am Gebiss wo der Maulwinkel war und dann kannst Du messen wie breit das Maul ist! Das Gebiss selbst sollte ca nen halben cm höchstens einen cm breiter als das Maul sein. Das Gebiss vor dem Kauf aber von Trensenring zu Trensenring messen! Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine!

Baroque  31.03.2017, 13:44
@Zanora

Am besten direkt das Gebiss, das es werden soll, anprobieren. Je nachdem, wie die Trense gebrochen ist und wie sie geformt ist, kann das ordentlich Unterschied machen - bis zu 2 cm.

Und ich würde vor Nutzung einer Trense sowieso immer die Zähne kontrollieren lassen von einem auf Zähne spezialisierten Tierarzt und mit dem wegen Form, Dicke etc. sprechen, was er empfiehlt. Keiner sonst kennt die Maulhöhle besser ;-)

PippaE
Beitragsersteller
@Baroque

Das ist ne gute Idee, danke!

Heklamari  29.03.2017, 12:17

IN DIE Stallapotheke gehört noch ein Thermometer mit Rückholöse und ne Tachenlampe...

und guck mal, was du alles mit bekommen kannst

ideal ist es, wenn der Sattel gut paßt und mit verkauft wird, (Zaumzeug ggf auch)

PippaE
Beitragsersteller
@Heklamari

Ja, ein Sattel wäre super gewesen, leider kann ich den nicht mit übernehmen.

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich die optimale Länge für das Gebiss auswähle?

Baroque  31.03.2017, 13:45
@Heklamari

Thermometer ja, den Rest würde ich raus werfen, weil Unsinn ;-)

PippaE
Beitragsersteller

Super, vielen Dank :)

Die absolute Grundausstattung ist für mich:

- Halfter und Strick  (am besten 2x)

- Hufauskratzer, Wurzelbürste

- Stallapotheke: in meiner ist beispielsweise Desinfektionsspray, Betaisadonna, Zinksalbe, Verbandszeug (Mullbinden, selbsthaftender Verband, saubere Bandage...), Schere, Grategutt-Tropfen, Klebeband, Fieberthermometer, Hufzange - ich habe sicher noch irgendetwas vergessen, aber damit solltest du mal ganz gut ausgerüstet sein...

Mehr braucht man nicht, solange man mit dem Pferd nicht arbeitet. Alles andere ist dann quasi Zusatz und abhängig davon, was du mit dem Pferd machst. Absolut wichtig wäre für mich dann noch ein Kappzaum und Gerte. Und alles andere findet sich dann mit der Zeit...

PippaE
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Für den ersten Moment:

Stall, Tierarzt, Hufbearbeiter, Sattler mal schon suchen, mit dem Stallbetreiber Vertrag machen.

Halfter und Führstrick werden dran sein, wenn's Pferd kommt und alles andere kauft man dann in passend. Das geht schon beim Putzzeug los: Was für das Fell von einem unserer beiden Bay. Warmblutwallache optimal ist, ist für den anderen nicht so toll, da ist putzen mühsam. Also hat jeder das, was passt.

Vor dem Sattlertermin würde ich das Pferd ankommen lassen, denn ich will es ja auch probereiten unter den infrage kommenden Sätteln und wenn es völlig durch den Wind ist, weil es seine Herde verlassen musste und weg ziehen, ist das auch nicht so glücklich. Daher würde ich den Sattlertermin auf 2 bis 4 Wochen nach Einzug planen. Was ich als erstes an passender Ausrüstung kaufen würde, wäre ein gut sitzender Kappzaum, da würde ich mich vielleicht gleich in den ersten Tagen auf den Weg machen, um ein paar zur Anprobe zu besorgen.

Die Stallapotheke sammelt sich von selbst schneller an als man schaut. Wenn was wirklich medikamentös versorgt werden muss, kauft man dem Tierarzt was ab und ansonsten kann man's Tier auch rennen lassen. Kühlkompressen sind wichtig für einen Pferdebesitzer, der routiniert ist, denn so manche Schwellung kann man durch sofortiges Kühlen verhindern. Aber wenn man nicht wirklich routiniert ist, ruft man eh den Tierarzt und hat keine Ruhe, einfach nur eine Kompresse drauf zu klatschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baroque  31.03.2017, 13:41

Hab übrigens noch nie einen Sattel gesehen, der mit dem Pferd mit kam und passte. Wenn da noch ein guter Sattel vorhanden ist, dann wird der weiter benutzt oder getrennt verkauft. Dem brauchst nicht nachtrauern. Außerdem wäre es schon besonderes Glück, wenn er dann Dir auch noch gleich passen würde. Jeder Reiter, der einmal einen wirklich für sich und seine eigenen Proportionen gekauft hat, also einen, der nicht nur dem Pferd gepasst hat, sondern auch ihm, würde nie mehr wieder einen Sattel übernehmen.

PippaE
Beitragsersteller
@Baroque

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Glaub man ist da einfach total aufgeregt am Anfang wenn das Pferd endlich kommt und will sofort alles da haben :D Also mir geht's so

Baroque  31.03.2017, 15:04
@PippaE

Ja, ging mir ja auch so, obwohl ich viele, viele Jahre Erfahrung hatte. Man hat auch eine gewisse Vorfreude, endlich auch mal alle Ausrüstung selbst zweckmäßig aussuchen zu können und nicht auf Geschmack und individuelles Handling eines anderen Pferdebesitzers angewiesen zu sein. Trotzdem besitze ich von allem was ich für's Pferd hatte, bevor ich meinen Wallach kaufte, lediglich die Putzkiste noch. Alles andere war eben doch zu voreilig gekauft ;-)

Daher tief durchatmen, Fotos vom Pferd anschauen, mit Eis, Kaffee oder im Zweifel auch einer langen Wanderung den Adrenalinspiegel etwas senken (Ok, Kaffee senkt den Adrenalinspiegel nicht, Eis definitiv auch nicht, aber das sitzen und genießen schafft das) und waaaaaarten. Und dann ein Teil nach dem  anderen besorgen, wenn Du es wirklich brauchst.

Katalog durchblättern?

Na ja, wenn man Geld hat. Achselzuck. Dann endet man bei 10 und mehr Eskii Schibbi Schabbis samt Bandagen und Fliegenmützchen, Wellensteynjäckchen für einen selbst. etc...

Anbindehalfter und Strick. Obwohl ich ein Anbindehalsband bei weitem vorziehe.

Führhalfter

2 oder 3 Schabracken zum WEchseln

Sattel

Kopfstück mit Gebiss

Putzzeug: Schwamm, Bürsten,  Hufkratzer

Silberspray oder Betaisadonna Lösung. Fieberthermometer. Unterlagen und Bandagen, um Wunden zu verbinden. Bandagen zum Reiten braucht man nicht.

event. ein verschließbarer Sattelschrank

Regendecke, Abschwitzdecke.

 Ich habe z.B. gar keine Stallapotheke, außer halt den beiden Sachen, die ich angegeben habe. Fiebertherometer und Desinfektionsspray. Was ich brauche, kaufe ich frisch in der Apotheke, irgendeine hat immer auf. Ansonsten bekomme ich die nötigen Medikamente vom Tierarzt.  Die sind, da oft rezeptpflichtig, eh nicht frei verkäuflich.

Der Rest ergibt sich mit der Zeit.

Je nachdem, wie und wo du dein Pferd hältst, kommt noch eine Schubkarre hinzu, ein Mistboy, Besen, Mistgabel, Heunetze. Eimer. Aber das ergibt sich halt.

Als ich mit meiner Stute umgezogen bin, war fast ein Pferdehänger voll.

PippaE
Beitragsersteller

Super vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich glaube auch, man kauft immer so viel wobei es am besten ist direkt bei Bedarf etwas Frisches zu besorgen.