Erst Wasser kochen dann Gemüse aus Tiefkühl rein tun oder Gemüse dann Wasser drauf dann kochen?

4 Antworten

Hallo erst Wasser zum kochen bringen und dann Gemüse rein, aber ich würde das Gemüse in einem Dampfgarer garen, da schmeckt das gemüse sehr tol ohne würzen zu müssen und die Vitamine bleiben im Gemüse erhalten und nicht im Wasser

ich erhitze das Wasser immer zuerst im Wasserkocher erst dann in den Topf das geht nochmal schneller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemüse sollte (ausgenommen Karotten) immer in kochendes Salzwasser gegeben werden, damit wegen des Osmosevorganges der Geschmack im Gemüse verbleibt. Ausgenommen man will eine Gemüsebrühe machen, dann ohne Salz, damit die Inhaltsstoffe durch Osmose aus dem Gemüse in das Wasser übergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist aber unlogisch, dass das Erhitzen der gleichen Menge Wasser und TK-Gemüse bei einer Variante schneller geht. Du darfst natürlich nicht das Gemüse genau so lange drin lassen. Wenn das Wasser schon kocht, braucht es ja weniger lange.

Ich würde es so machen, wie es auf der Packung steht.

Salam21
Beitragsersteller

ok aber praktischer

Zalla55  07.01.2022, 10:05
@Salam21

Was ist jetzt praktischer daran, TK in kochendes Wasser zu geben als es mit kaltem Wasser aufzusetzen?

Salam21
Beitragsersteller
@Zalla55

nein das zweite ist praktischer à la alles in nem Topf und Herd an

richte dich doch einfach nach den tipps, die auf der packung stehen. die haben tiefkühl-experten entwickelt, die es am besten wissen.