Erst "obere" Bauchmuskeln dann "untere"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gesamtpaket ist zwar wichtiger, aber ich kann dich verstehen. Als ich angefangen hab mit dem Training, war mein erstes Ziel Sixpack! :D Mit dem unteren Bereich des Bauches haben viele Probleme. Das Problem ist, der Bauch ist ein großer Muskel. Die Rillen welche die "Packs" ausmachen, sind lediglich Sehnen. Nicht so attraktiv wie es aussieht huh? :D Beim Training wächst der Bauch immer weiter nach vorne, dadurch drückt er immer mehr gegen die Sehnen und die Rillen werden Tiefer.

2 Möglichkeiten, erstens, du trainierst weiter deinen Bauch, was jedoch dauern kann, bis er so massiv ist, dass man durchs fett die unteres Abs sieht. die zweite möglichkeit, du machst du Kalorien Diät, mit einem 250kcal-500kcal defizit. Dadurch nimmst du in 2 Wochen bis zu einem Kilo Fett ab! Und mit 2-3 Kilos weniger, sieht man die unteren beine Packs auch ;) Und ein Sixpack erregt aufsehen. Im gesamtpaket jedoch noch vielmehr.

viel erfolg buddy! ;)

LeTobi
Beitragsersteller

Danke werde das versuchen :) Trainiere auch das Gesamtpaket. Nur als ich dann irgendwann etwas Muskelmasse angesammelt habe, sah es etwas seltsam aus,da ich immernoch eine leichte "Wampe" hatte ;) Dann habe ich mich halt entschlossen für das Aussehen auch die Bauchmuskulatur zu trainieren.Also mein Grundgedanke beim Trainingsanfang war die Fitness und einfach der Spaß am Sport,wenn man auch die gewünschten Fortschritte erzielt,aber ich muss zugeben,dass ich den Bauch halt doch eher wegen des Aussehens trainiere.Aber ansonsten vernachlässige ich halt nicht den Grundgedanken. Ich glaube wenn man nur für sein Äußeres trainiert und überhaupt gar keinen Spaß daran hat hält man auch nicht lange durch.

Das kann viele Ursachen haben. Genetik ist eine, dass einfach noch etwas zu viel Fett vorhanden ist (besonders an diesen Stellen nicht ungewöhnlich) ist eine andere. Mach einfach weiter und schau, was passiert. Viel mehr kannst da eh nicht machen. Wenn die Natur dir nur ein 4pack gönnt, dann isses halt so. Und wenn es am Speck liegt, dann hilft nur eine vernünftige Ernährungsumstellung und entsprechendes Training. Was genau pauschal jetzt bei dir zutrifft kann man so aber nicht sagen.

Naja von Alkohol würde ich dir abraten.

SO du machst 6P Übungen und erhält nur ein 4P? Dann schau dir mal 8P bzw 10P Übungen an. Ggf. splittet sich dein 4P noch auf ;)

Welche Übung machst du generell? Gibt ja sehr viele ;)

LeTobi
Beitragsersteller

Daran liegt es ja eher weniger ;) Hängt ja öfter eher von der Genetik ab,ob man ein 6P oder 8P bekommt. An für sich mache ich alle 2 Tage 3x 20 seitliche situps,2x20 normale situps und dann hinlegen und die beine dann halt in den graden winkel hoch und wieder runter(der Name ist mir grade entfallen) Und mit den Kurzhantel trainiere ich halt auch ganz leicht nach vorn gelehnt,sodass auch die Bauchmuskulatur angespannt ist.

Die Antworten hier könnte man sich einrahmen.

Zunächst fehlen absolute Grundlageninfos: WIe groß, alt und schwer bist du? Die Sichtbarkeit der Bauchmuskeln hat primär nichts mit dem Training dieser zutun, sondern, wie du bereits in Teilen erkannt hast, mit der Definition. Ein Sixpack an einem runtergehungerten 60kg Mehlsack sind aber nicht beeindruckend und auch nicht erstrebenswert. Ein massives Sixpack mit entsprechendem Körper ist ein Projekt über Jahre, voller hartem Training und Entbehrungen. Sicher ist die Form der Bauchmuskeln genetisch geregelt, erreichen kann es aber theoretisch jeder, leichter oder schwerer, je nach Anteil der weißen und braunen Fettzellen.

Soweit so gut. Jetzt musst du bedenken, alles was du vorne aufbaust, musst du hinten noch halten. Einen Fokus auf Muskeln in der Anfangsphase zu legen ist also ziemlich dumm, denn so programmierst du Haltungsschäden und Dysbalancen vor. Trainiere deinen Körper gleichmäßig oder gar nicht. Joggen und Fußball ersetzen kein effektives Beintraining.

Überlege auch mal wofür du trainierst. Das was du machst ist kein Sport, sondern von Medien gehypter Schönheitswahn, du trainierst für niedere Ziele. Ein Sixpack hat nichts mit Kraft zutun, es ist lediglich ein unnützes (unnütz auf die Evolution bezogen) Schönheitsideal ohne Vorteil, eher im Gegenteil. Ich denke, du bist noch sehr jung, da ist es normal für die Optik zu trainieren, ich geb dir hier nur einen Schubser in die richtige Richtung was den Gedanken Kraftsport angeht.

LeTobi
Beitragsersteller

Also zum ersten Abschnitt: Ich bin 16 Jahre alt, etwa 1,70cm groß und wiege etwa 52-56 kg.Zum zweiten: Natürlich bin ich nicht so dämlich und trainiere den unteren Rücken nicht.Selbstverständlich wird der dann genau so trainiert.Ich will ja in 1 Jahr nicht mit einem Buckel rumlaufen und mich kaum noch nach hinten beugen können. Wofür ich trainiere weiß ich.Zum einem für die allgemeine Fitness und zum anderen halt auch fürs Aussehen.Es kann mir keiner,der trainiert sagen,dass man nicht auch zusätzlich zumindest etwas fürs Aussehen trainiert.

Dann: Woher nimmst du,das ich grade erst angefangen habe zu trainieren? Ich habe grade erst angefangen meine Bauchmuskeln besonders zu trainieren,aber ansonsten tue ich das schon seit einiger Zeit.

Und Sport mache ich 3-4 mal die Woche:

1 mal die Woche Badminton,1 Mal die Woche Tennis und 1 Mal die Woche Kampfsport.Ab und zu gehe ich dann(etwa jede 2. Woche) mit ein paar Freunden joggen.Also ich weiß an für sich denke ich schon was ich tue.

KdKfreak  10.10.2013, 10:34
@LeTobi

Du bist sicher kein Anfänger mehr was Badminton, Tennis und deinen Kampfsport angeht, aber was Kraftsport angeht schon. Das geht gar nicht anders, denn mit 16 bist du noch gar nicht in der Lage, dein Potential voll auszuschöpfen und das solltest du auch nicht tun, deinem Körper zuliebe.

Ich sags hier immer wieder: Sollte man in deinem Alter keine professionelle Betreuung haben, dann sollte man sich nur an Eigengewichtsübungen halten. Ich denke das tust du, also ist das OK.

Du glaubst gar nicht, wieviele lediglich den Bizeps und den Bauch trainieren. Manchmal ist auch noch Brust dabei. Beine und Rücken werden oft vernachlässigt, damit kann man Georg in der Disco nicht beeindrucken. Und sicher trainiert man auch für die Optik, dieses Ziel sollte aber sekundärer Natur sein.

kami1a, UserMod Light  10.10.2013, 14:08
@LeTobi

.Es kann mir keiner,der trainiert sagen,dass man nicht auch zusätzlich zumindest etwas fürs Aussehen trainiert.<

Ich habe nicht für das Aussehen trainiert und tue es auch jetzt nicht. ich weiß nicht einmal wie dick mein Bizeps ist. Mich hat eigentlich immer nur Kraft interessiert.

das ist normal oder zumindest häufig. es kann aber auch daran liegen dass man im unteren teil etwas mehr fett hat und es somit nicht so gut sieht wie oben.