Erst mit Ende 19 Schule fertig?
Hallo, Eine Freundin von mir wird erst mit Ende 19 mit der Schule fertig sie hat Angst dass sie zu alt für Abitur ist Ich meine meistens machen Leute es mit 18! Wie soll ich ihr argumentieren? Sie meint dass sie sich wie eine alte Frau fühlt unter Kindern.
9 Antworten
quatsch 19 ist ein ganz normales Alter für das Abitur. gibt auch viele, die Älter sind. Hängt davon ab, wie alt man bei der Einschulung war (da reicht ja die Spannbreite schon von 5 bis 7 Jahren), dann hängt es davo ab, ob man 12 oder 13 Schuljahre hat (also G8 oder G9) und natürlich hängt es davon ab, ob man vielleicht auch das ein oder andere Schuljahr wiederholen mußte, sei es, weil man sitzen geblieben ist, sei es, weil man freiwillig wiederholt, oder sei es, weil man ein Auslandasjahr eingeschoben hat usw. So bis zu 22 halte ich noch für normal, für das Abitur auf dem ersten Bildungsweg.
Bin auch mit 19 fertig aber was solls Besser so spät als nie.
Man kann sein Abitur sogar noch viel viel später nachholen. Für Bildung ist man nie zu alt .....
Ich verstehe deine Freundin, bevor ich zur Schule weiterging dachte ich genauso (war da auch immer ein Jahr älter als andere) . Aber zwischen 18 und 19 ist kein großer Unterschied, es gibt viele die mit 18 reifer sind als 19-jährige das hat nichts mit dem Alter zu tun. Jeder hat andere Wissensgebiete wo er sich auskennt, jeder kann von jedem lernen. Das eine Jahr ist wie kein Jahr, es ist ja nicht so als ob deine Freundin 100, mit weißen Rauschebart zwischen 13-jährigen in der Klasse sitzt. In höheren Schulen ect sind Altersunterschiede von 2-3 oder mehr Jahren sowieso normal. Ich bin mit meinem Abitur, wie ihr hier so schön sagt, auch erst mit 23 fertig. Hauptsache man hat es! :)
Mir geht es genau so, ich werde voraussichtlich mein Abi mit erst 20 haben, hab auch angst, dass ich dann zu alt bin...
aber ich glaube es gibt sogar viele die noch mit Mitte 30 ihr Abi nachholen, also zu alt ist man glaub nie dafür.
Ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht und ich hatte ein paar Leute in meiner Stufe, die 20 sind (ich selber bin auch fast 20) und selbst eine 24ig jährige war dabei. Diese hatte schon eine abgeschlossene Ausbildung und war länger im Ausland und dennoch super integriert, sodass sie sich nicht alt fühlen musste. Außerdem ist von der Entwicklung zwischen 18 und 20 kein so großer Unterschied mehr, wie jetzt z.B. früher während der Pubertät.
LG