Reicht es so geheiratet zu haben und als Ehepaar ernst genommen zu werden?

11 Antworten

Super, herzlichen Glückwunsch. Ich habe auch ohne Familie im Ausland geheiratet, das kann trotzdem schön sein. Und im August ist 20. Hochzeitstag.

Wenn die Ehe in Deutschland als solche standesamtlich eingetragen ist, dann seid ihr verheiratet. Heißt aber nicht, dass man dann als Ehepaar ernst genommen wird.

Islamisch ist nicht relevant.

Menderes123
Beitragsersteller

Werden wir nur als Freundin und Freund ernst genommen oder what 🤓

Wäre ja Quatsch, haben beide Ringe am Finger und sind ja offiziell verheiratet

Isuzu189  25.07.2024, 18:03
@Menderes123

Als Menschen könnt ihr eventuell trotzdem nicht ernst genommen werden, das meinte ich damit ;) Außerdem gibts ja Ehepaare, die zwar irgendwo eingetragen sind, bei denen man sich aber denkt, dass die nur zum Schein zusammen sind

Ihr seid rechtsgültig verheiratet. Ob das in einem Standesamt in Dänemark, in Las Vegas oder in Berlin war spielt keine Rolle. Die islamische Trauung mag zwar für euch wichtig gewesen sein, die spielt aber rechtlich tatsächlich keine Rolle. Auch Christen die sich kirchlich trauen müssen dann noch mal zum Standesamt. Nur das amtliche zählt. Und das habt ihr absolviert.

Noch mehr verheiratet als ihr zwei geht nicht. Das werden auch alle so sehen. Es fragt ja auch eigentlich keiner nach, wo ihr geheiratet habt...

spelman  26.07.2024, 12:53

"Auch Christen die sich kirchlich trauen müssen dann noch mal zum Standesamt." - Andersrum. Erst Standesamt, dann Kirche.

RStroh  26.07.2024, 16:15
@spelman

Kommt drauf an. Manchmal muss das standesamt warten (Studienbeihilfe, Witwenpension etc.)

spelman  26.07.2024, 16:18
@RStroh

Soweit ich informiert bin, darf der Pfarrer die Trauung erst nach der standesamtlichen Eheschließung vornehmen. Wobei ich, wenn ich jetzt überlege, nicht sicher bin, dass unsere Pastorin die standesamtliche Urkunde auch tatsächlich sehen wollte.

RStroh  26.07.2024, 16:32
@spelman

Das ist quasi der Regelfall, den kenne ich. Aber wenn das Paar auf die staatliche Fürsorge und Schutz verzichten möchte, kann das ja mal vorkommen. 'Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat'.

Befürworten tue ich das nicht.

Damit der deutsche Staat euch ernst nimmt, braucht es das Stamdesamt. Die Menschen werden sich wohl eher danach richten, wie sie euch als Paar erleben.

Gratulation!

Die Standesamtliche ist relevant. Alles andere kann man machen, ist aber nicht notwendig um "ernstgenommen" zu werden.

Achtet darauf, eure in Dänemark ausgestellte Eheurkunde bei euch zu Hause auf dem Standesamt zur Kenntnis zu geben.