Erspartes und Erbe - Was nun?

5 Antworten

Ich finde es auch Sinnvoll in jungen Jahren in Immos zu investieren. Später wird es nur schwerer und irgendwann ist der Zug abgefahren, dann bleibt man für immer Mieter.

Ich würde vermutlich eine schöne 3 Zimmer Wohnung aussuchen und darin Leben. Vielleicht für 200k, und dann einen Kredit anzahlen und auf 10 Jahre mit dem Ersparnis + Erwerbseinnahmen abbezahlen. So bleibt man über den Zeitraum liquide, spart Steuer und ist inflationsgeschützt. Wenn man dann noch mal umziehen will kann man die Bude auch mit Gewinn verkaufen oder die Mieten kassieren. Erhöht beides den Lebensstandart.

Eine nicht Neubau Immobilie die noch 100 Jahre hält kann in den nächsten 50 Jahren nur an Wert gewinnen. Der Klimawandel wird in Europa eine Einwanderung im 9 stelligen Bereich erzwingen. Wohnraum wird somit immer seltener und wertvoller. Und wenn die Wertsteigerung größer ist als die Zinsen für den Kredit, gibt es eine Art Hebelwirkung, mit der sich ein Kredit besonders lohnt.

Falls ihr die Kohle lieber verbrennen wollt holt euch schicke Autos. Ein Neuwagen schluckt auch laufend massig Geld und verliert jeden Tag an Wert. So könnte man die Ersparnisse schnell los werden.

Sind Immobilien sinnvoll, z.B. ein oder zwei kleine Wohnungen kaufen und vermieten (AirBnb?)?

Wenn man keine Ahnung davon hat, dann bloß nicht. Immobilien konzentrieren viel Vermögen auf wenige teilweise nur ein Asset. Das deutsche Mietrecht ist eine absolute Katastrophe für Vermieter und bei den aktuellen Handwerkerpreisen solltest du besser auch keine zwei linken Hände haben.

AirBnBs sind da wahrscheinlich pflegeleichter, es ist aber wie ein zweiter Job den du nebenbei machen musst. 155k€ wirst du kein anständiges Objekt finden, du wirst also einen Kredit aufnehmen müssen für die Restsumme. Wenn das Airbnb dann nicht läuft oder du zwischen durch keine Lust hast, deine Putzfrau 3 Wochen krank ist, what every... Dann klebt diese Arbeit an dir. Außerdem musst du dich um die Vermarktung kümmern, auch da ist Arbeit.

Dazu kommen Steuern Bürokratie und der ganze andere Mist.

Wie denkt ihr darüber? Oder habt ihr andere Ideen?

Weltweitsteuende Aktien ETFs vllt ein paar Staatsanleihen oder Tagesgeld dazu um das Risiko richtig zu adjustieren.... Vielleicht ne kleine Prise Bitcoin. Kein Kredit, keine Arbeit dafür ist man dann an der Weltwirtschaft beteiligt.

Wenn man selber damit nichts zutun haben will, kann man das Geld auch in eine Vermögensverwaltung geben. Da nur drauf aufpassen, dass man Honorare zahlt und keine Provisionen.

FinWi  31.07.2024, 11:58
Kein Kredit, keine Arbeit dafür ist man dann an der Weltwirtschaft beteiligt.

Keine Arbeit nehme ich zurück. Du musst dich natürlich in das Thema einlesen. Das dauert und ist natürlich auch irgendwo Arbeit.

Wohnungen kaufen und vermieten ist nicht so gut, da die Mieter mehr Rechte haben, als die Vermieter. Uns wurde da voll davon abgeraten.

Wir haben dann auf anraten unserer Steuerberaterin eine Wohnung in einem Stift gekauft und zwar für "Betreutes Wohnen".

Wir bekommen dafür ein super tolle Miete (wesentlich mehr als wir für unser Darlehen bezahlen).

Und sollten wir diese Appartement mal selbst benötigen, stehen wir an erster Stelle.

Ombi71
Beitragsersteller

Das klingt interessant. Dürfte ich dir eine Anfrage schicken?

Ich will nicht unhöflich sein aber irgendwas macht ihr richtiger als ich. was arbeitet ihr ? Oder war das noch Taschengeld? wie erspart man in dem Alter schon 110k?

Ombi71
Beitragsersteller

Nein, kein Taschengeld. Wir haben relativ gute Einkommen und sehr niedrige Fixkosten und nein, wir wohnen nicht im Hotel Mama, sondern haben eine eigene Wohnung. Wir sind prinzipiell sehr sparsam.

KaffeemitMilf  31.07.2024, 10:24

Das sind 55.000€ pro Person.

Das ist gut möglich, wenn man beispielsweise noch zuhause wohnt und somit die Miete spart.

Ich mache das genauso und werde die 100.000€ vermutlich mit 25 knacken. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das natürlich in ETFs, Aktien und Bitcoin investiere.

KaffeemitMilf  31.07.2024, 10:36
@Whateverthatis

Ich studiere noch und bin daher noch kindergeldberechtigt, was für meine Eltern praktisch der "Mietersatz" ist.

Whateverthatis  31.07.2024, 10:37
@Whateverthatis

Selbst wenn ich das machen würde und sagen wir 500€ Miete spare, komme ich nur mit den 500€ erst nach 16 jahren auf 100.000🤔

KaffeemitMilf  31.07.2024, 10:43
@Whateverthatis

Ja, man muss sein Erspartes am Kapitalmarkt investieren (übrigens die mit Abstand beste Altersvorsorge).

Ich investiere monatlich 1.000€ in einen ETF und kaufe ab und zu noch ein paar interessante Einzelaktien (z. B. vom Urlaubsgeld). Also im Jahr investiere ich insgesamt ca. 15.000€.

KaffeemitMilf  31.07.2024, 12:01
@Mohnblume611

Gerne, ich kann wirklich nur jedem raten, sich einmal mit der Thematik zu beschäftigen. Wenn man einmal die enorme Macht des Zinseszins verstanden hat und erkannt hat, dass es durchaus auch für Normalverdiener möglich ist Vermögen aufzubauen, fällt einem das Sparen auf einmal super einfach. Schon zwei- bis niedrige dreistellige Sparraten pro Monat, können einem im Alter ein sorgenfreies Leben besorgen.

Immobilien günstig kaufen und gut vermieten, kann sich lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung