Erschrecken/gefährlich?

15 Antworten

In der regel nicht, aber wenn derjenige einen Herzfehler hat schon.

Wenn du weißt, dass derjenige einen Herzfehler hat und du erschreckst ihn zu Tode könnte das eine Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge oder fahrlässiger Tötung oder im Extremfall sogar wegen Mord nach sich ziehen (wobei es so gut wie unmöglich sein wird eine Tötungsabsicht nachzuweisen).

Wenn derjenige gerade auf einer Leiter steht oder an der Hauselektrik bastelt, kann das gefährlich werden. Auch einen Zahnarzt sollte man während der Arbeit nicht erschrecken.

LiselotteHerz  29.01.2015, 08:57

Zahnarzt erschrecken - ein prima Idee. Am besten, wenn er gerade bohrt. Das ist hier, glaube ich, nicht die Frage.

Gruenbaer01  29.01.2015, 08:58
@LiselotteHerz

Weißt du, was ein sprachliches Bild ist? Ob hier ausschließlich gesundheitliche Folgen wegen Herzfehlern oder altersbedingter Herzschwäche gemeint waren oder nicht - Gefährlich ist es auch für junge und gesunde Menschen, wenn sie dadurch die Kontrolle über eine Situation verlieren.

Unfallgefahr, Herzinfakt, Schockreaktionen, nachwirkende Angstzustände des Betroffenen, begünstigt Entwicklung von Phobien, weitere psychische Störungen, ...

Bsp:

  • akute Gefahrensituation: Jemand macht hochkonzentriert gerade etwas Gefährliches (zB in Höhe, Stromarbeiten, Handwerksarbeiten, ...), durch den Schreck wird er verletzt oder gerät in Lebensgefahr = Unfallgefahr
  • Herzinfarkt: Opfer ist herzkrank oder hat ein schwaches Herz (kann auch bei Jungen Leuten sein!), Erschrecken kann hier sogar zum Herzstillstand führen
  • Schockreaktionen: Opfer hat aufgrund Erschreckens eine Reflexreaktion , die sowohl ihn als auch den Scherzbold in Gefahr bringen kann
  • Angstzustände und Phobien: liegt eine Phobie bereits vor und der Scherz findet in dem phobischen Bereich statt, kann es zu einem Schub bzw. einem Nervenzusammenbruch führen; andererseits können sich bei starkem Schock auch Phobien bilden (zB unerwartetes Erschrecken in der Nacht kann zur Dunkelheitsängsten führen)
  • Erschrecken von Mobbingopfern: kann zu weitführenden Depressionen und Folgen führen

Einfach so aus Spaß erschrecken ist niemals ungefährlich, bei Fremden kann dies lebensbedrohliche Auswirkungen haben. Ist jedoch der Schreck zu erwarten (zB bei Freunden, deren Reaktion man schon kennt und deren aktuellen Nervenszustand man einschätzen kann; oder bei Nachtwanderung mit Geisterstunde) fallen die Folgen meist harmloser aus.

den eventuell angeschlagenen Gesundheitszustand haben ja einige Antwortgeber hier schon erwähnt aber es könnte je nach den Reflexen des Erschreckten auch für Dich schmerzhaft werden.

Kommt drauf an, ein einfaches erschrecken nicht, es sei denn:

  • Jemand hat einen Herzschritmacher

  • Er steht auf der Leiter

  • An einer Straße

  • An U- oder S-Bahn

  • An einer Stromleitung

  • U.s.w.

Man sollte eben niemanden erschrecken, der gerade abwesend ist und sich eine Gefahrensituation daraus entwickeln könnte.

Ansonsten ist es einfach nur ein Spaß

Gutes Gelingen :-)