Erschrecken, erschrick?

4 Antworten

"Erschrecken" hat zwei Formen, eine starke und eine schwache.

Die starke Form verwendet man für das intransitive Erschrecken, also "einen Schreck bekommen".

Ich erschrecke, du erschrickst - bitte erschrick nicht! Ich erschrak, ich bin erschrocken.

Die schwache Form ist das transitive Erschrecken - also "jemandem einen Schreck einjagen".

Ich erschrecke meine Schwester, du erschreckst deinen Bruder - aber bitte erschreck deine Oma nicht! Ich erschreckte jemanden, ich habe jemanden erschreckt.

QWERTZ65
Beitragsersteller

Ist mir bekannt aber nutze ich in meinem Beispiel den üblichen Infinitiv oder 'erschrick'?

Pangaea  08.10.2018, 16:24
@QWERTZ65

Deine Beispiele gehen beide nicht. Die Befehlsform ist "Bitte erschrick nicht!", das dich ist hier falsch und völlig überflüssig, denn erschrick ist ja die starke Form, daher kann es sich nur um das intransitive "einen Schreck kriegen" handeln. Da hat das dich nichts zu suchen.

QWERTZ65
Beitragsersteller
@Pangaea

Und mal angenommen er will sich selbst ins Schrecken bringen ?

Etwas sinnlos aber würde es dann nicht heißen

Bitte erschreck dich nicht?

QWERTZ65
Beitragsersteller
@Pangaea

Wie hieße es wenn derjenige sich selbst erschrecken will?

Bitte nicht erschrecken. Reicht.

Er/sie erschrickt. (Also nur in der zweiten und dritten Person) Aber: er erschreckt sie.

"sich erschrecken", oder jemanden erschrecken ist ein Unterschied.

QWERTZ65
Beitragsersteller

Also wenn man einen Schreck bekommt nur in der Beugung mit "erschrick..." ?

Blindi56  08.10.2018, 18:01
@QWERTZ65

Ja, "erschrick nicht" geht auch, aber ohne "Dich", und ich finde, es klingt komisch.

Erste Version, die zweite geht nur als
"Bitte erschrick nicht".

Blindi56  08.10.2018, 15:25

Nein geht auch nicht, "erschrick" gibt es nur in der 2. und dritten Person Singular (er/sie erschrickt, du erschrickst.)

Tannibi  08.10.2018, 15:27
@Blindi56

Ist es so schwer, den Imperativ von "erschrecken"
nachzuschlagen, wenn man schon keine Ahnung hat?

QWERTZ65
Beitragsersteller
@Tannibi

Was macht den das Wörtchen 'dich' den Unterscheid dass bei meinem Bespiel die erste Version korrekt ist?

QWERTZ65
Beitragsersteller

Wieso?