Erscheint die Welt durch Sehhilfen kleiner?

10 Antworten

Richtig auffällig ist die Verkleinerung vor allem bei den Augen hinter den Brillengläsern, wenn man sich im Spiegel ansieht.

Ansonsten macht sich bei höherer Stärke mehr die Verzerrung zum Rand der Gläser bemerkbar - man sieht zunehmend nur mehr oder weniger geradeaus richtig gut.

Mit starker Kurzsichtigkeit sieht man insgesamt mit Kontaktlinsen schon besser als mit Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur bei Kurzsichtigen und auch nur mit Brille. Bei Weitsichtigen ist der Effekt umgekehrt.

Das liegt an dem Abstand zwischen Brille und Auge. Wenn ich Kontaktlinsen rein mache, sieht plötzlich alles riesig aus. Ich habe mal überschlagen, dass das fast 15% ausmacht.

Aber ich merke es nicht wirklich, wenn ich die Brille absetze, da ich da so schlecht sehe, dass ich eh nah ran muss, um was zu erkennen.

Die Brille korrigiert die Fehlsichtigkeit. Das heißt eine Person mit Fehlsichtigkeit sieht wieder genauso (oder soll es zumindest) wie eine Person ohne Fehlsichtigkeit. Die Fehlsichtigkeit (Kurz- oder Weitsicht) wirkt dabei selbst wie eine Vergrößerung/Verkleinerung der Welt. Dies wird mit der Brille (die entgegengesetzt wirkt) korrigiert. Eine Person ohne Fehlsichtigkeit bekommt mit Brille entsprechend eine Fehlsichtigkeit.

Die Wahrnehmung der Welt entsteht aber letztlich durch reines "lernen". Du kannst eh nicht auf die "Rohdaten" deiner Augen zurückgreifen - wie z.B. bei einer Digitalkamera. Du lernst einfach nur: "Wenn das so groß aussieht, ist es so groß". Ändert sich die Brille muss sich das Gehirn erst mal umstellen.

Das kommt drauf an ob man kurz oder weitsichtig ist. ich bin sehr stark weitsichtig (+8 dioptrien) und habe zusätzlich einen nahzusatz von + 3 dioptrien und meine gläser vergrössern alles ziemlich stark. Ich merke das aber nicht, wenn ich die brille trage. ich merke die mangelnde vergrösserung nur wenn ich mal wieder schlechter lesen kann und stärkere gläser brauche. wenn meine gläser zu schwach werden fällt das lesen immer schwerer und es kommt mir alles immer kleiner vor . das strengt total an. wenn ich stärkere gläser bekomme merke ich am anfang immer die neue stärke total in den augen aber das ist mehr eine art entspannungsgefühl was total gut tut wenn ich neue gläser bekomme. die vergrösserung merke ich aber nicht.

Ja, bei Kurzsichtigkeit ist der Blick durch die entsprechende Brille auf die Welt kleiner, bei Weitsichtigkeit dagegen erscheint alles etwas größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung