Ab welcher Stärke sieht man echt schlecht,?

3 Antworten

Das ist immer relativ, man kann das nicht so klar abgrenzen. Ab -2 (und schlechter) solltest du schon überlegen, ob du die Brille nicht lieber dauerhaft tragen möchtest. Besonders wenn du sie zu gewissen Tätigkeiten brauchst wird das ständige Auf- und Absetzen immer mehr zum Problem. Auch ein evt. vorhandener Astigmatismus kann das ohnehin schlechte Sehen noch deutlich erschweren und verschlechtern. Bis -3 kannst du vielleicht noch ohne Brille machen, aber da musst du viel aushalten und tust dich und andere auch erheblichen Gefahren aussetzen (auch als Fußgänger). Autofahren darfst du übrigens schon bei etwa -0,5 nicht mehr ohne Sehhilfe. Also soviel dazu.

Ich hatte vor meiner Laser-OP -2,75 und hab jahrelang keine Sehhilfe benutzt. Zurechtgekommen bin ich damit allemal ;)