Ersatzrad 1 Zoll kleiner als der Rest?
Wenn man eine Reifenpanne hat und das Ersatzrad ist 15 Zoll groß und alle anderen Felgen am Rad sind 16 Zoll groß, ist das gefährlich damit zu fahren oder kann was mit dem Auto passieren?
Oder ist es ok so zu fahren bis zum Reifendienst?
6 Antworten
das ganze geht sehr zu lasten der fahrstabilität. ins besondere, wenns die vorderachse betrifft. aber mit mäßiger geschwindigkeit noch ein paar kilometer bis zum reifendienst oder nachhause etc. sind schon drin... übrigens bei allradfahrzeugen sollte besser ein notrad mit annährnd gleichem abrollumfang gefahren werden, um schäden am antriebsstrang zu vermeiden.
lg, Anna
PS: es wird differenziert zwischen notrad, einem rad, das kleiner und schmaler ist, und ersatzrad. einem rad gleicher dimensionen wie die restlichen vier räder.
Es gibt Noträder, die tatsächlich kleiner sind und sich nur für sehr kurze Strecken und geringe Geschwindigkeiten eignen. Ein Ersatzrad sollte jedoch bei einem geringeren Felgenquerschnitt einen größeren Reifenquerschnitt aufweisen, sodass der Abrollweg bei allen Rädern annähernd gleich ist.
Kommt drauf an, ob an der Achse ein Differential verbaut ist. Das wird dann evtl. übermäßig beansprucht.
Ein paar Kilometer bis zum Reifendienst geht das bestimmt.
Langsam fahren, dann klappt das schon.
Ich bin schon mit einem Notrad hinten 250 Kilometer aus dem Ausland nach Hause gefahren.
Ersatzräder sind soweit ich weiß in der Regel kleiner. Unter anderem deshalb darfst Du ja auch nur eine begrenzte Geschwindigkeit (ich meine 80 km/h) fahren.
Es gibt verschiedene Arten von Ersatzrädern. Z.b. das Notrad bei dem man nur eine gewisse Geschwindigkeit und Strecke fahren darf.
Ich habe z.b. ein vollwertiges Ersatzrad mit den gleichen Maaßen wie meine anderen Räder so dass ich nahe zu ohne Einschränkungen damit weiter fahren kann.
...mit angemessener Geschwindigkeit (direkt zum nächsten) Reifendienst ist okay.