Darf ich mit dieser Felge noch Auto fahren?

9 Antworten

Das ist absolut kein Problem.

Kritisch wird es nur, wenn die Felge eine Beschädigung hat (bspw. eine tiefe Kerbe, stark verbogen, scharfe Kanten an reifenanliegenden Stellen, etc.), die den Reifenmantel letztlich beschädigen könnte. Dann unbedingt in die Werkstatt. Die können die Felgen dann oft entsptrechend ausschleifen oder aufbereiten, ohne sie gleich komplett ersetzen zu müssen, damit die Sicherheit gewahrt ist und dir der Reifen nicht platzt.

Aber das was auf dem Bild zu sehen ist, ist unbedenklich.

Von Experte KevinHP bestätigt

Ja, ist eine rein optische Beschädigung, hat keinen Einfluss auf die Stabilität.

7777anonym7777
Beitragsersteller

Kann "im Inneren" nichts kaputt sein? Das ist logischerweise dadurch entstanden, dass ich gegen einen Bordstein kam beim Einparken.

Und danke für die Antwort.

BleedrSeggl  18.03.2022, 00:20
@7777anonym7777

Einen Riss würdest du mit bloßem Auge erkennen, Aluminium reist nämlich sehr schnell und verbiegt sich kaum.

Hellfire107  21.10.2022, 18:58
@7777anonym7777

Nein, keine Sorge. Handelsübliche Felgen gehen immer da kaputt wo sie "Feindkontakt" haben.

Reifen können Schäden an der Karkasse - also am Draht- bzw. Nylongeflecht im Inneren haben ohne das man von außen etwas sieht. Dies entsteht typischerweise wenn man öfters Bordsteine rauf und runter fährt. Deshalb macht man dies auch nicht.

hat ja jemand den Bordstein geküsst?

sieht unschön aus. Beeinträchtigt keine Weiterfahrt

vermutlich sehen 75% der felgen die draußen rum fahrne so aus. mal kurz den bordstein geküsst beim ein parken, schon hast paar schrammen. des is nur oberflächlich - da kann man problemlos mit fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Das ist nichts schlimmes. Es ist lediglich eine äußere Beschädigung. Eher Optischer Natur. Mit solchen Beschädigungen fahren da draußen sehr viele umher.