ersatz für Isopropanol?

JenerDerBleibt  22.10.2024, 08:14

Für welche Anwendung?

Dannyje22 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 08:41

Kopfhörer mainboard reinigen

4 Antworten

Also 2-Propanol ...

Wenn du was reinigen willst, in diesem Fall Kopfhörer, brauchst du ja keinen Chemisch absolut reinen und unvergällten Alkohol.

Da wird es auch normaler Ethanol aus biologischer Vergärung tun, wie er oft als Spiritus oder zum Fensterputzen verkauft wird.

Ich würde dir aber empfehlen - egal ob du jetzt Ethanol oder 2-Propanol verwendest - teste die Anwendung an einer kleinen Stelle um zu prüfen ob die Kunststoffoberfläche nicht angegriffen wird - Insbesondere Aufdrucke von Tastern sind ansonsten manchmal ganz schnell weg ;-)

Kopfhörer reinigen?

Nur mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch, mit Wasser mit ganz wenig Spülmittel drin, abwischen, Fertig!

Sonst löst du noch versehentlich irgendwelche Verklebungen des Kopfhörer.

Mainboard reinigen?

Nur trocken reinigen, also mit langhaarigen Pinsel und Staubsauger-Rohr den gelösten Staub absaugen. Fertig!

Sonst könntest du mit der Chemie (Löungsmittel!) noch das Mainboard schrotten, wenn dir die Flüssigkeit in die Bauteile "zieht", denn Lacke, ELKOS und Wärmeleitpaste sind total allergisch gegen Chemikalien. Auch die Beschriftungen/Verklebungen der Bauteile, Stecker-Kennzeichnung/Aufkleber und Korrosionsschutzlacke lösen sich dadurch ab.

PS:

Elektronik wird niemals gewaschen, nur bei der Herstellung wenn Löt-/Kolofonium-/Flussmittel nach dem Löten beseitigt werden oder bei der Fehlersuche. Auch kein Smartphone in die Waschmaschine tun.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Warum willst Du den Kopfhörer und das Mainboard mit so etwas reinigen? Beim Mainboard verstehe ich ja noch, dass es nachher vollständig verdunstet. Kopfhörer würde ich einen ganz leicht feuchten Lappen mit Seifenlösung nehmen.

Kontaktlinsenflüssigkeit bester aus einer Wasserbasierenden Flüssigkeit die Fungizid und keimtötend ist und es ist ein Gleitmittel drin. Völlig falsch dafür.

Je nach Anwendungsgebiet kann man z.B einfach Ethanol benutzen.