isopropanol für hundeflöhe gut?

4 Antworten

Also echte Mittel aus der Apotheke helfen besser. Durch langes Herumprobieren wird der Befall nutr größer und das echte Kurieren teurer.

Um Himmels Willen nein! Isopropanol entfettet die Haut und es kann zu entzündlichen Hautveränderungen kommen, besonders bei Hunden, da sie keine Schweißdrüsen zur Gegenreaktion haben. Eine Möglichkeit, Linderung zu verschaffen, wäre Teebaumöl in kleineren Mengen. Davon hüpfen die Flöhe weg, bis der Hund eben nicht mehr nach Teebaum riecht. Dem Hund gefällt das aber auch nicht, doch er kann nicht weghüpfen.

Der dauerhafte Erfolg solcher Mittelchen geht gegen Null, denn die Flöhe könne 14 Tage ohne Hund überleben.

Am besten geht Frontline oder Exspot  (in das Fell tropfen) + stärkeres Umgebungsspray für den Schlafplatz, nach 14 Tagen das alles wiederholen.

majaesel  19.05.2015, 00:18

Der neue heiße Tip heißt Bravecto, soll drei Monate lang wirken. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Es gibt kein Hausmittel gegen Flöhe. Und Alkohol hilft da erst recht nicht.

Das ist doch Alkohol? Das ist schädlich für die Haut, und den Flöhen macht das nix. Die verstecken sich, bis der Alkohol verdunstet ist.

http://hausmittelhexe.com/hausmittel-gegen-floehe/

majaesel  18.05.2015, 23:26

Alkohol ist nicht schädlich für die Haut, sondern desinfiziert sie. Das kann auch nützlich sein.

Doesig  18.05.2015, 23:28
@majaesel

Zum Desinfizieren kleiner Stellen, klar. Aber in rauen Mengen drauf verteilt, um Flöhe zu bekämpfen, das trocknet die Haut aus.

majaesel  19.05.2015, 00:16
@Doesig

Das ist natürlich richtig. Und ein teurer Spaß wird es obendrein. Man sollte dann auch den Hund von offenem Feuer fernhalten...