Ersatz für helle Sojasoße?
Da ich am Rande der Verzweiflung stehe, frage ich nun bei euch nach.
Nirgens gibt es in meiner Nähe helle Sojasoße zu kaufen...
Was wär ein passender Ersatz dafür?
dankeschön :)
6 Antworten
Das ist z.B. die ganz normale Kikkoman-Soja-Sauce, die es so gut wie in jedem Laden zu kaufen gibt. Ferner die Sojasauce-chinesisch von Bamboo Garden.
Ganz bestimmt gibt es bei Dir auch "helle" Sojasoße zu kaufen. "Hell" bedeutet nicht, dass die Soße hell von der Farbe her ist, sondern sie ist dünnflüssig und salziger. Der Farbunterschied zur dunklen Sojasoße ist nur minimal.
Sehr gerne. Hat mit "dumm" nichts zu tun. Ich fand es immer witziig, dass die Soße als "hell" bezeichnet wird. Wenn man sonst nicht asiatisch kocht, kann man das auch nicht wissen :-))
Es gibt einen einfachen Trick, wie man helle und dunkle Sojasauce unterscheiden kann. Das Fläschchen auf den Kopf stellen und wieder zurückdrehen. Wenn die darin enthaltene Sauce sofort am Glas abläuft, dann ist es eine helle Sojasauce, wenn die Sauce dagegen eineige Sekunden am Glas hängen bleibt, dann ist es eine dunkle Sojasauce.
Ja die helle ist vielleicht rehbraun oder so ähnlich . Das gibt’s überall, rewe , edeka usw
Ob das so ein großer geschmacklicher Unterschied ist ???
Danke für die liebe Antwort!
ich komme mir etwas dumm vor, vielleicht habe ich im Rezept nicht richtig nachgelesen ...