Alternativen zur Fischsoße?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm nuoc mam chay, die Rezepte findest du bei Google. Ist ganz einfach sellbst zu hause zu machen.

indiachinacook  07.03.2013, 13:08

Nước mắm ist einfach vietnamesisch für Fischsauce. Das wird also nicht viel weiterhelfen. Nước chấm kenne ich als eine Miscung von Fisch­sauce, Limetten­saft und frischen Kräutern.

OrchisMascula3
Beitragsersteller
@indiachinacook

Fischsoße einfach umzubenennen und als Ersatz für Fischsoße ausgeben... super Tipp!!! (((:

Danke, dass du uns darüber aufgeklärt hast, indiachinacook!

OrchisMascula3
Beitragsersteller
@ichgibtsnicht

Mein Thailändisch ist leider etwas eingerostet...

Hab ich es richtig verstanden, dass Apfelsaft mit Chili drin als Alternative empfohlen wird?

Ist das ganz normaler Apfelsaft oder wurde der fermentiert?

OrchisMascula3
Beitragsersteller
@ichgibtsnicht

Jetzt hat die Übersetzung der Seiten doch geklappt!

Danke für die Links mit den vegetarischen Varianten von Fischsoße!

ichgibtsnicht  10.03.2013, 15:33
@OrchisMascula3

hallo ich dachte du wärst vietnamese (wegen dem Bun Bo Nam Bo) deshalb hab ich links auf vietn. geschickt. sorry.

OrchisMascula3
Beitragsersteller
@ichgibtsnicht

Ich hielt die vietnamesischen Schriftzeichen sogar für thailändische... :)

Aber deine Antworten haben mir letztendlich ja doch weitergeholfen.

Vielen Dank!

OrchisMascula3
Beitragsersteller

https://www.google.de/#hl=de&safe=off&output=search&sclient=psy-ab&q=%22nuoc+mam+chay%22&oq=%22nuoc+mam+chay%22&gsl=hp.3...3700.3700.0.5001.1.1.0.0.0.0.0.0..0.0.eappsweb..0.0...1.2.5.psy-ab.dm1yur9Spic&pbx=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.rcp.r_qf.&bvm=bv.43287494,d.Yms&fp=adffdcc14e4e150e&biw=1454&bih=719

Google führt unter "nuoc mam chay" nur zu thailändisch-sprachigen Seiten, als ich die Ergebnise auf nur deutsch-sprachigen Seiten eingrenzte war gleich der erste Treffer FISCHSOSSE! Genau danach habe ich aber NICHT gesucht!

Rezepte findest du bei Google

Bei Google findet man gar keine Rezepte, sondern nur Verweisungen auf andere Internetseiten. Welche davon meinst du?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat

Diesen Link zu Wikipedia wollte ich ursprünglich bringen.

Natürliches Vorkommen und Entwicklung als Geschmacksverstärker

Mononatriumglutamat entsteht im normalen Stoffwechsel aller Lebewesen und ist das Salz einer der 21 Aminosäuren, aus denen Proteine aufgebaut sind. Daher enthalten fast alle proteinhaltigen Lebensmittel Glutamate.[8] Einige Lebensmittel wie Pilze, reife und insbesondere getrocknete Tomaten, Käse (vor allem Parmesan), Fischsauce oder Sojasauce, die wegen ihres besonderen Aromas verwendet werden, enthalten natürlicherweise große Konzentrationen an freiem (nicht in Proteinen gebundenem) Mononatriumglutamat, das mit industriell hergestelltem Mononatriumglutamat chemisch identisch ist.[9] Außerdem enthält der Seetang Kombu hohe Mengen und wurde von asiatischen Köchen schon vor 1.500 Jahren wegen seiner geschmacksverstärkenden Wirkung genutzt.[10][11]

In Lebensmitteln und Aromen mit einem natürlich hohen Gehalt an Mononatriumglutamat werden die Glutamate durch den Abbau von Proteinen mittels Proteasen erzeugt (siehe Autolyse). Diese gelten nach deutschem Lebensmittelrecht nicht als Lebensmittelzusatzstoffe (in diesem Fall als Geschmacksverstärker) und erhalten keine E-Nummer. Die Freisetzung der Glutamate durch Risse in den Zellmembranen wird durch Garen, Trocknen oder Fermentieren verstärkt.

Der japanische Chemieprofessor Kikunae Ikeda erkannte die Bedeutung der in der asiatischen Küche verwendeten natürlichen Geschmacksverstärker und suchte das wirksame Prinzip für den damit zusammenhängenden Geschmack, den er Umami nannte.[11] Ihm war aufgefallen, dass die japanische Brühe aus Katsuobushi und Kombu einen besonderen Geschmack hatte, der zu diesem Zeitpunkt wissenschaftlich noch nicht beschrieben worden war und sich von den Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer und bitter unterschied.[12] Ikeda isolierte im Jahr 1908 Glutaminsäure durch wässrige Extraktion aus der Alge Laminaria japonica, Kombu als neuen Geschmacksstoff.[13] Um zu überprüfen, ob ionisiertes Glutamat für den Umami-Geschmack verantwortlich war, erforschte Ikeda die Geschmackseigenschaften zahlreicher Glutamatsalze wie Kalzium-, Kalium-, Ammonium- und Magnesiumglutamat. Alle Salze zeigten neben einem gewissen metallischen Geschmack, der auf die anderen Mineralien zurückging, auch Umami-Geschmack. Unter diesen Salzen war Natriumglutamat das am besten lösliche und wohlschmeckendste und ließ sich leicht kristallisieren.

...

Die angegebene Menge mit etwas nach gesalzener hellen Sojasoße ersetzen,da die Fischsoße kaum nach Fisch schmeckt und eher Salz und Geschmacksverstärker ist und bei guten Zutaten und richtiger Würzung sowieso unnötig ist.

LG Sikas

OrchisMascula3
Beitragsersteller

Helle Sojasauce kenne ich gar nicht. Gibt es da Unterschiede?

sikas  07.03.2013, 01:44
@OrchisMascula3

sie ist nur wenig heller aber geschmacklich milder weil weniger konzentriert und auch weniger malzig wie die Fischsoße.

Man kann ganz leicht selbst Soße herstellen: Thunfisch mit Milch und Merrettich mischen, erhitzen. Dazu kann man gekochte Nudeln oder Kartoffeln servieren. Eine andere Alternative ist Sojasauce.

OrchisMascula3
Beitragsersteller

THUNFISCH ist auch FISCH!!!

Das ist also KEINE vegetarische Alternative zu Fischsoße!!!

Wie wäre es hiermit:

Vegane Käse Soße

1 mittlere Kartoffel, geschält und gewürfelt 1 kleine Karotte, in dicke Scheiben geschnitten 1 kleine Zwiebel, geviertelt 1 Knoblauchzehe (darf auch mehr sein) 1 Tasse Wasser 1 Tl Salz 100 g Tofu 1/2 Tasse Bierhefe-Flocken Die Kartoffel, Karotte, Knoblauch und Zwiebel im Wasser kochen bis das Gemüse richtig weich ist. Im Mixer mit dem Tofu, der Hefe und dem Salz pürieren. Am Ende sollte die Konsistenz ziemlich dick sein, wie eine Käse Soße eben. Falls das ganze doch zu dick geworden ist, einfach etwas Wasser, Brühe oder Weiß-Wein zugeben. Mein Tip: Mit etwas Schabzieger Klee wird das ganze richtig rund im Geschmack Zarter roter Paprika "Lachs"

6-8 rote Paprika Schoten Kräutersalz 2 Zwiebeln Für die Marinade: 2 El Öl 4-6 El Zitronen Saft Kräuter Salz 1 Tasse Sojamilch (250 ml oder 1/4 l) Paprikaschoten halbieren und die Kerne entfernen. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen. Backofen auf 220-250 Grad C vorheizen (am besten im Heißluftherd auf 180-190 Grad C vorheizen). Paprika hineinstellen und backen lassen, bis die Haut Blasen wirft (ca.15-20 min.). Dem Paprika die Haut abziehen. Die abgezogenen Paprikaschoten in große Stücke schneiden. Zwei Zwiebeln in Scheiben schneiden. Schichtweise in eine Schüssel legen. Mit der Marinade fünf bis sechs Stunden marinieren. Für die Marinade müssen nur alle Zutaten vermischt werden. Die Marinade muß gut gewürzt sein, da Paprika Säure und Salz aufnimmt.

Servier Vorschlag: Den Paprika mit Zwiebelringen und mariniertem Tofu belegen. Dazu macht sich Reis, Bulgur oder Hirse sehr gut.

Variation: Die Hälften der Paprikaschoten der Länge nach halbieren, auf einer Platte anrichten und mit Kräutersalz bestreuen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.ivu.org/german/recipes/felix4.html

OrchisMascula3
Beitragsersteller
@Pummelweib

Die Rezepte von deinem zweiten Link sehen auf den Fotos ja wirklich köstlich aus, bestimmt schmecken die auch lecker!

Schade, dass da aber keine Rezepte dabei stehen.

Ansonsten werden bei deinem zweiten Link Algen als Grundlage für einen fischigen Geschmack empfohlen. Natürlichen riechen und schmecken Algen auch sehr fischig, aber Fischsoße bekommt ja erst durch das Fermentieren von Fisch in einem monatelangen Prozess seinen charakteristischen Geschmack. Daher bezweifel ich, dass der Geschmack so ähnlich ist.

Gibt es denn vielleicht fermentierte vegane Fertigsoßen zum Würzen zu kaufen?

Sojasoße mag ich auch sehr gern, etwas anderes als Fischsoße ist das geschmacklich aber schon.

Das Soßenrezept von dir klingt auch sehr lecker, ich weiß zwar nicht, wie ähnlich der Geschmack mit Fischsoße ist, aber ich werde dein Rezept mal ausprobieren, sobald ich Zeit dafür habe. Schmecken wird mir das bestimmt!

Danke für deine Antworten!

OrchisMascula3
Beitragsersteller
@Pummelweib

Besonders gern hätte ich das thailändischen Curryrezept. In vielen typischen Thai-Curry-Gerichten, die ich sehr mag, ist Garnelenextrakt drin. Weißt du vielleicht, was dafür als vegetarische Alternative verwendet wird? Oder wird diese Zutat dann einfach weggelassen? Das ginge natürlich auch, aber dann ist der Geschmack eben auch etwas anders.

OrchisMascula3
Beitragsersteller
@Pummelweib

Wenn aber doch Garnelen in der Currypaste drin ist, kann es doch nicht vegetarisch oder vegan sein.

Dann wäre da ja schon wieder das Grundproblem der Frage aufgetaucht... :)

Paschulke82  10.03.2013, 18:42
@OrchisMascula3

Currypasten gibt es sowohl mit, als auch ohne Garnelen. Einfach die Zutatenliste lesen ;)