Ersatz bei Amazon?

5 Antworten

du kannst die sachen wenn einzelnt gekauft innerhalb der 14 tage ohne grund zurückgeben .

aber , wenn die RAMS nicht auf der support liste der mainboard hersteller erwähnt wurden, hast du nach 2 wochen ein problem .

den niemand hat dir garantiert ds genau diese rams mit 4 bänken funnktionieren , oft ist auch das problem das die Hz zahl nicht unbedingt eingehalten werden kann weil der Prozessor dann einer der montags dinger war wo es schon oberhalb der garantierten Hz leistungsangabe probleme gibt .

deswegen immer sowas möglichst schnell ausprobieren und ggf anderen ram bestellen und vor allem nur ram dann der auch vom mainboard hersteller als kompatibel angezeigt wird, dann allerdings hast du gute chancen .

was den absturtz angeht, ist das wieder eine andere sache , das kann leider an vielen dingen liegen , sowohl ram als auch mainboard als auch cpu als auch software .

wenn du es nciht zurückgeben kannst, teste mal mit weniger Hz , ab wann der stabil läuft, dann weisste auch das es and der Hz zahl liegt.

Omni80
Beitragsersteller

Ok wird er aber, klar 4 Slots sind ein Problem aber dürfen trotzdem ohne übertaktung kein Problem machen.

TechPech1984  26.04.2022, 15:17
@Omni80

hast du AMD ? :) aber klar kann auch sein das das set einfach nicht gut produziert wurde. wenn du 4 einzelne riegel geholt hast, ist das leider normal , die sind leider auch nicht immer baugleich in ihren auswirkungen .

Naja, würde erstmal Software und Hardware ausschließen/eingrenzen. Bin kein Fan davon auf losen Verdacht was auszutauschen. Nervt ja auch, wenn's das nicht war.

Hab auch keine Erfahrung ob Amazon sich die Mühe macht Hardware zu testen. Die hauen das vmtl. einfach als Warehouse Deal wieder rein.

Omni80
Beitragsersteller

Mehr kann ich leider nicht machen, bin alles durch. Und konnte nix finden selbst Windows neu instaliert. Bios Updates etc. Also einschicken wäre die letzte möglichkeit.

TechPech1984  26.04.2022, 15:15
@Omni80

amazon schrottet nur , prüfen tun die fast nie was , kost einfach viel zu viel . manchmal wird was an den hersteller geschickt weil der es gerne wissen würde, aber auch das passiert meist nur in stichproblem um die aktuelle datenbank etwas zu füllen .

( Er Crasht teils alle 2/3 Tage mal pro Tag, was schwer ist gezielt zu testen )

Wenn die Fehler vom System ausgelöst werden lässt sich dieser auch zurückverfolgen und reproduzieren.

Als erstes beginnt die Fehlersuche im Ereignisprotokoll welches Windows anlegt, dieses findest du ganz einfach auf folgendem Weg:

Als erstes drückst du, während du auf dem Desktop bist, die Tasten [Win] + [r]. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit der Bezeichnung "Ausführen". In dieses Textfeld gibst du dann folgendes ein: eventvwr

Wenn du die Eingabe bestätigt hast öffnet sich direkt das Fenster "Ereignisanzeige", darin werden dir alle Fehler aufgelistet die das System produziert hat. Diese kannst du dann im Detail ansehen und weiter sind die Fehler in Kategorien unterteilt wie "Kritisch", "Fehler", "Warnung" usw.

Wenn du dann einen Fehler siehst klickst du diesen an und auf der Rechten Seite siehst du dann "Alle Instanzen dieses Ereignisses anzeigen", da klickst du drauf. Wenn du das getan hast werden dir alle Fehler aufgelistet die in Zusammenhang stehen bzw. identisch sind. Du wählst dann einfach mal den obersten aus (das ist der aktuellste) und im direkt darunter liegenden Feld wird eine Information angezeigt in welchem für gewöhnlich auch ein Fehlercode hinterlegt ist.

Mit diesem Fehlercode lässt sich dann die Ursache näher eingrenzen und die Ursache (leichter) finden.

Da du Abstürze hast dürften bei dir Fehler unter "Kritisch" zu finden sein, diese Fehler führen meist dazu das der Betrieb des Systems eingeschränkt ist. Unter Fehler wirst du sicherlich auch etwas finden, aber wenn ein kritischer Fehler vorliegt hat dieser Priorität.

Meist liegen solche kritischen Fehler (die obendrauf sehr sporadisch aufzutreten scheinen) nicht an der Hardware selbst, sondern an etwas, was die Hardware beeinflusst. Das könnte bspw. die Temperatur, aber auch Software oder falsche Einstellungen sein.

Omni80
Beitragsersteller

Danke aber leider nein.

So weit war ich auch schon, das Ereignisprotokoll oder sowas wie BlueScreenView zeigt nix an.

Ich bin nicht direkt auf den Fehler eingegangen weil es mir nur um den umtausch ging. Mit dem Fehler bin ich durch da kann mir keiner so richtig Helfen.

Um es kurz zu sagen, das Bild schaltet einfach ab und die LED am Monitor blinkt und im Hintergrund laufen aber alle Anwendungen weiter.

Ich habe schon eine andere Grafikkarte getestet, Windows 11 neu instaliert neues HDMI Kabel und einen anderen Monitor und das alles ohne Erfolg

Und da das Problem auftritt nachdem ich XMP anhatte im Bios und er nicht mit 3600 klarkommt obwohl es ein 3600 Ram war (nichtmal wenn ich auf 3000 gehe), Bin ich nach 6-7 PC Crash (Da waren es komplette Bluescreens oder aufhänger) wieder auf das Standart des UEFI zurück, damit alles auf Standart und der Ram mit 2666 läuft.

Und da hat das Problem angefangen.

Da das Problem aber nicht die Grafikkarte oder der Monitor ist kann es ja nur der Ram oder das Board sein. ( Treiber habe ich auch komplett neu instaliert )

Ich bin zwar an dem Tag auch von Windows 10 auf 11 umgestiegen oder so ein Problem muss ja bekannt sein wenn es daran liegt.

olfinger  26.04.2022, 16:18
@Omni80
Ich bin zwar an dem Tag auch von Windows 10 auf 11 umgestiegen oder so ein Problem muss ja bekannt sein wenn es daran liegt.

Gänzlich unbekannt ist es nicht das Win11 durchaus zu großen Problemen führen kann, dies hängt aber ganz besonders von der Hardwarekonfiguration ab.

Daher wäre Win10 eine Überlegung wert und auf Win11 weiter zu warten. Es gibt aktuell auch kein Argument, unbedingt Win11 nutzen zu müssen denn Win10 wird weiterhin noch mit Updates versorgt. Das Support-Ende von Win10 ist auf den 14.10.2025 festgelegt, also da ist noch reichlich Zeit.

Win10 ist weiterhin ein gutes OS weshalb ein Wechsel auf Win11 nicht zwingend notwendig ist.

Du könntest ja mal deine Hardware auflisten die du verbaut hast, womöglich findet man darin schon eine mögliche Ursache. Win10 würde ich dir aber dennoch empfehlen zu versuchen, der Aufwand dafür ist ja relativ gering.

Omni80
Beitragsersteller
@olfinger

I7 12700k

GTX 1080 SC

Prime Z690-P D4

Ram Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 64GB 3600 4 Stück

750W Gold Netzteil RM 750X

Samsung 980 Pro 1 TB PCIe 4.0

Win 11

Sollte eigentlich kein Problem sein die zusammenstellung

olfinger  26.04.2022, 18:47
@Omni80

Mir wären seitens der Hardware keine Komplikationen bekannt, dennoch ist es aber so das Win11 auch jetzt noch auf manchen Systemen recht instabil läuft. Aus diesem Grund würde ich dir auch Win10 empfehlen denn das ist wie gesagt kein nennenswertes Downgrade gegenüber Win11.

Es macht aktuell keinen wirklichen Unterschied ob Win 10 oder 11, bis dieser Unterschied erkennbar wird braucht es noch etwas Zeit für die ganzen Entwickler bis die einzelnen Programme auf Win11 optimiert wurden.

Wenn du schreibst das diese Probleme seit dem Upgrade auf Win11 vorliegen, dann wäre für mich das auch der entscheidende Grund für die Probleme was für mich im gleichten Atemzug bedeutet, dass die Hardware keinen Defekt hat.

Hier liegt das Problem m.E. zu 100% auf der Seite der Software.

Omni80
Beitragsersteller
@olfinger

Ok danke, dann muss ich wohl wieder alles neu drauf machen ;( schätze da komm ich nicht drum rum. Bei mir war wegen Win 11 der 12700k der Grund, hab gehört da sollen die neuen Kerne besser damit zurecht kommen.

Omni80
Beitragsersteller
@olfinger

Also Windows 10 neu drauf machen hat leider auch nix gebracht. Aber ich bin ein Schritt weiter, es kann wohl doch nur das Netzteil oder das Board sein. Naja hoff ich mal xD

Da ich nun meine neue 6900XT OC bekommen habe und nach 4 Stunden spielen das gleiche Problem wieder aufgetreten ist, aber diesmal hatte ich auch meinen Onboard GPU angeschlossen.

Und aufeinmal wird das Bild schwarz und es taucht dann auf meinem Monitor auf dem der Onboard GPU angeschlossen ist wieder auf.

Die Grafikkarte wurde dann 3 mal nicht erkannt nachdem ich den PC 3 mal neugestartet habe.

olfinger  28.04.2022, 01:56
@Omni80

Ich weis nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber die integrierte Grafikeinheit solltest du mal deaktivieren und deine GraKa nutzen. Die integrierte Grafikeinheit benötigst du nicht mehr wenn du eine Grafikkarte installiert hast, deine Monitore schließt du dann auf dieser an.

Ansonsten würde mir noch ein Updates des Boards in den Sinn kommen, auch daher könnte der Fehler kommen wenn die Version vom UEFI/BIOS nicht mit der Hardware kompatibel ist.

Das Netzteil würde ich mal ausschließen, wenn das einen Defekt hat macht sich der Fehler eigentlich deutlich strikter bemerkbar. Ich würde aber auch einen Defekt am Board weiterhin nicht als Ursache Nummer 1 in Betracht ziehen, aber es ist eine Möglichkeit.

Omni80
Beitragsersteller
@olfinger

Also der Onboard GPU war bis jetzt immer an aber nicht am Monitor angeschlossen, ich mache den mal komplett aus. Das Bios ist auf dem neusten stand. Muss mal schauen ob ich da eine alte Version zum testen finde,

Omni80
Beitragsersteller
@Omni80

Ich konnte nun heute doch einen Fehler finden

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port

Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0

Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0

Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_86941043&REV_02

Sekundärer Gerätename:

Jetzt aufeinmal findet er einfach keine Treiber meine 6900XT ist drin er erkennt sie auch im GPU Z aber er sagt dauernt das die Treiber meine Grafikkarte nicht unterstüzen -.-

olfinger  30.04.2022, 01:15
@Omni80

Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter und grenzt das Problem weiter ein.

  • Prüfe ob Windows in der aktuellsten Version installiert ist
  • Checke ob der installierte Grafiktreiber der einzige installierte ist
  • installiere deinen aktuellen Treiber nochmal neu
  • reinige die Registry um alte Dateien gelöscht zu bekommen - auch vor der Neuinstallation des Treibers (z.B. mit CCleaner)

Wenn das nichts hilft gibt es nach meiner Recherche noch eine Möglichkeit die in deinem Fall wohl meistens zum Erfolg führt:

  • Eingabeaufforderung öffnen > [Win] + [r]
  • im Textfeld "cmd" eingeben
  • in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
bcdedit /set pciexpress forcedisable

Wenn das nicht wie erwartet zur Lösung des Problems führen sollte kannst du den Befehl wieder Rückgängig machen:

bcdedit /set pciexpress default

Baust 2 Ram Riegel aus und checkst wie es läuft. Danach kannst teilweise wechseln um den oder die Übeltäter zu finden.

Wenn es immer crasht liegt es nicht an denen. Dass alle kaputt gehen ist unwahrscheinlich.

Hast du eine Sämaschine gekauft? Das gibts bei Amazone.

Omni80
Beitragsersteller

Habs schon gemerkt nachdem ich es abgeschickt habe ;D aber das Bearbeiten dauert hehe. Aber ja ne Sämaschine war auch dabei ;)

KTM2110  26.04.2022, 15:01

XD

Der ist gut