Erpressungs mail?

12 Antworten

Hatte ich auch mal erhalten.

Mein 'Vorteil war, dass ich gar keine Webcam hatte.

Daher juckte es mich nicht.

Dennoch zeigte ich es der Polizei.

Die meinten nur:

"Ja, das geht rum, und die finden immer wieder Leute, die das tatsächlich bezahlen"

Das ist billiger Betrug - nahezu exakt die gleichen E-Mails bekommen wir in der Firma regelmäßig, sogar an Funktionsadressen :) Der Wortlaut ist so identisch, dass die überwiegend tatsächlich alle aus der selben Quelle stammen könnten. Oder die Kriminellen schreiben einfach alle voneinander ab :D

E-Mail löschen, Passwort überall ändern, wo es verwendet wurde, auf gar keinen Fall zahlen.

PS: Eine Abfrage beim HPI Identity Leak Checker bringt vielleicht Aufschluss, wo das PW abgegriffen worden sein könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Das ist ein 0815 Betrugsversuch.

Einfach ignorieren und die Mailadresse melden und blockieren.

Das ist fake! Einfach blockieren, die haben jetzt neue Taktiken..

Blödsinn. Natürlich nicht.