Überprüfung meiner Erörterung ´´ Sind Hausaufgaben sinnvoll? ´´

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :DD Ich weiß jetzt zwar nicht in welcher Klasse du bist oder in welcher Schule, aber wir haben (Gymnasium ab 8. Klasse jedes Jahr) gelernt, dass man nicht das Ping-Pong -Prinzip anwenden soll (erst ein Pro-Argument, dann Contra, wieder Pro, Contra, Pro...), sondern das Sanduhr-Prinzip (Contra, Contra, Contra..., dann Pro, Pro, Pro, Pro, Pro...). Dbei ist man natürlich auf der Proseite, was aber nicht bedeutet, dass du für die Fragestellung, sondern für deine These bist, welche auch negativ sein kann (also "Hausaufgaben sind gut" oder "Hausaufgaben sind schlecht"). Diese These stellst du selbst in der Einleitung auf. Du brauchst generell mehr Argumente, da sind deutlich mehr zu finden. Außerdem stellst du in deiner Einleitung (falsche Hausaufgaben) und im Schluss (Disziplin) neue Aspekte vor, das sollte nicht passieren. Zum Üben kann man im Internet Mustererörterungen lesen, um routinierter zu werden. Liebe Grüße Julie

mh2002
Beitragsersteller

Wir haben es so gelernt , dass wir beide Prinzipien gelernt haben und beides benutzen dürfen.Ist aber der Inhalt gut ?

Juliiii1599  10.04.2015, 22:59
@mh2002

Danke für die Auszeichnung :))) Ja die Argumente sich gut und nachvollziehbar, dennoch solltest du für eine Bessere Erörterung diese mehr und länger ausführen und beachte immer einen Beleg anzuführen(Aufbau Argument: These-Ausführung-Beleg). Zum Beispiel eine Statistik/ Umfrage/ Zeitungsbericht/alle weiteren Quellen oder eigene Erfahrungen. Übrigens würde ich dennoch zu er Sanduhrmethode tendieren, da die Ping-Pong-Methode nur dann wirklich klappt, wenn alle Argumente perfekt aufeinander abgestimmt sind und inhaltlich dasselbe Thema haben. Bei der Sanduhr ist das nicht notwendig. Liebe Grüße Julie

Das ist für mich noch keine "richtige" Erörterung - zu kurz und zu wenige Aslekte... - google mal die Bestimmungen zur Hausarbeit in den Schulgesetzen für dein Bundesland - deine Schule!

Ich find den Inhalt gut, aber ich muss sagen es ist ein bisschen kurz und ich find das sind zu wenige Argumente.