Freundeskreis und Job ohne soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook?
Ich nutze keine sozialen Netzwerke wie Instagram oder Facebook. Heutzutage erwarten jedoch viele Leute die man neu kennen lernt über Instagram, Facebook, etc. zu kommunizieren. Wenn ich das nicht habe werde ich mit Sicherheit oft als seltsam betrachtet. Wie reagiere ich am besten?
9 Antworten
Sag einfach das du kein Facebook oder Instagram hast und gut ist. Kenne viele Leute die beides nicht nutzen. Irgendeine Art der gängigen Kommunikation wäre aber schon förderlich, sonst sind soziale Interaktionen immer schwierig.
Sind jetzt nicht mehr wirklich die gängigen Kommunikationsmittel. Anrufen wird wohl noch gehen, aber die meisten Menschen die ich kenne telefonieren nicht gerne. SMS ist denke ich tot und E-Mail kenne ich nur aus dem Büro-Alltag.
Ich selbst nutze für Kontakte eigentlich nur WhatsApp - das ist in den Kreisen in denen ich mich bewege überall vertreten.
Was gibt es denn dann aus deiner Sicht noch für gängige Kommunikationsarten?
Wie geschrieben ist WhatsApp in meinem Kreisen das am weitesten verbreitete Mittel der Wahl. Ansonsten gibt es noch viele andere Anbieter wie bspw. Telegram. Aber ja, man muss sich mit seinem Umfeld schon ein wenig abstimmen.
So "schlimm" ist das nicht, wenn man nicht alles mitmacht. Ich kenne genug Menschen, die das auch nicht nutzen.
Dazu gehöre ich auch. Ich brauche kein "Gesichtsbuch", kein Instagram und auch kein Twitter. Ich hatte das noch nie und werde es nie haben und war und bin deshalb nicht ausgegrenzt und auch kein "Exot".
Dafür habe ich reale Freunde. Das sind dann nicht ein paar Hundert oder Tausend, aber es sind solche, die da sind, wenn ich sie brauche.
Natürlich kommt es drauf an, was du machst aber wieso sollte das so schlimm sein? Natürlich wenn du Social Media Manager etc. bist dann ist natürlich etwas komisch
Ich habe auch nur snapchat und eben WhatsApp. Mich hat noch niemand deswegen komisch angeschaut und man kommt auch ohne gut durchs Leben. Facebook ist meiner Erfahrung nach auch nicht mehr so beliebt und wird kaum noch genutzt von vielen Menschen.
Ich hab beides bin bei Facebook vielleicht 1 mal die Woche aktiv und bei instagram 1 mal am Tag um zu sehen wie die Leute auf Krampf versuchen follower zu bekommen. Da meine Bekanntschaften und "Freunde" ausschließlich fast alle weiblichen sind kommuniziere ich nur über WhatsApp mit ihnen. Aber selbst da schreibe ich nicht den ganzen Tag zurück.
SMS, Anruf und E-Mail sollte genügen glaube ich. =)