Ist es besser in manchen Situationen die Wahrheit zu verschweigen?

4 Antworten

Machen wir eigentlich ständig. Der Mensch möchte nicht in jeder Situation innerhalb der zwischenmenschlichen Kommunikation anderen vor den Kopf stoßen. Ein "höfliches Flunkern" ist also irgendwo immer dabei als soziales Schmiermittel. Sich anlügen ist daher notwendig, damit die Gesellschaft funktioniert.

Pro: ja weil man mit der warheit jemand verletzen könnte, um sich selbst zu schützen, aus nettigkeit= kleine notlügen

Contra: lügen haben kurze beine= zu große lügen fliegen schnell auf, leute vertrauen dir nicht mehr oder sind wütend auf dich

Ich glaube, das gehört sich dazu bzw. es passiert einfach automatisch, dass man einfach nicht die Wahrheit in dem Moment sagen möchte. Man möchte einfach nicht, dass jeder die Wahrheit erkennt.

Die Wahrheit zu verschweigen ist ja keine Lüge. Selektive Wahrheit nennt sich das :)

Beispiel: Mach mal ein Bewerbungsgespräche... Die wollen nicht jeden BS wissen...

Überspitztes Beispiel:

Was machen Sie für Hobbies? Ach ich bin im BDSM Club und quäle gerne Tiere :p
Was war ein einprägendes Erlebnis für Sie? --> Erzählst vom ersten Mal :DDDDD

Oder die berühmten Notlügen: Hast keinen Bock 2h zu fahren um deine Mutter bei sonnigem Wetter zu besuchen -> Sag ich lieber dem Kind ist übel statt direkt, dass ich einfach keine Lust habe sie zu sehen :D

Reden ist Silber, Schweigen oft Gold.

guterfrager5  01.06.2023, 08:25

Wenn ich kein Bock habe, bei so heißem Wetter 2 Stunden mit dem Auto zu fahren, kann ich das meiner Mutter eigentlich auch genau so sagen ...

Edit: Wenn man sowas was du geschrieben hast, bei einem Bewerbungsgespräch mal bringen würde, bekommt man doch vielleicht echt eine Zusage (wenn man auch gut ins Detail geht :3)