Erneute Frage zum Thema Vermieter/Hundehaltung?

SpookyBatwing  11.07.2024, 13:13

Listenhund? Oder welche Rasse soll es werden?

hanayami
Beitragsersteller

Schäferhund. Alt und ruhig.

2 Antworten

Heyho,

Ja, er kann Dich durchaus dazu auffordern, falls solche Fälle nicht im Vertrag mit aufgeführt sind. Eine außervertragliche Vereinbarung benötigt die Zustimmung beider Seiten: Dein Vermieter kann das also zu einer Voraussetzung machen, sofern der Sachverhalt nicht im Mietvertrag geregelt ist.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

hanayami
Beitragsersteller

Im Mietvertrag steht Tierhaltung: Andere Tiere die keine Kleintiere sind, müssen vom Vermieter genehmigt werden.

Und nur die Genehmigung von Vermieter ist notwendig laut Vertrag, er kann es dennoch Widerrufen falls Störungen gemeldet werden sollten.

PumPum2004  11.07.2024, 15:00
@hanayami

Dann ist das Vorgehen des Vermieters, meiner Ansicht nach, korrekt. Zur Beurteilung kann er weitere Mittel dazuziehen ... das steht ihm frei.

Ich denke, der Vermieter will auf Nummer sicher gehen und möchte die Meinungen der anderen Hausbewohner dazu haben.

Die Idee finde ich gut.

AngiedieSchlaue  11.07.2024, 15:55

Und ich wäre als Mieter schon mal nicht begeistert wenn ein Schäferhund im Hause wäre. Die Haare alleine schon ... Die fliegen im gesamten Trepoenhsus herum. Das lässt sich ja gar nicht vermeiden. Die dürfte ich dann von meiner Fußmatte klauben. Nee sorry.