Erlkönige?

3 Antworten

Hallo

"Erlkönige" gehen in die technische Auswertung und werden meist zerlegt und danach verschrottet. Vorserien und Nullserien werden zum Teil für die Fahrdynamikversuche mit Käfigen bestückt und an die Lieferanten (Reifenherstellern) vertielt. Einige werden zu Fotografier, Messe oder Schulungs Demonstratoren aufgeschnitten

Die Erkönige haben im Prinzip 4 Phasen

Agregatteträger > ungetarnt weil nur Agregatte in irgendeinem Serienmodell eingebaut

Mulaten > ungetarnt weil neue Bodengruppe mit einem Serienmodellaufbau gekreuzt

Prototypen > getarnt weil neue Karosse. Protoytypen sind "handgeklopt" und deswegen nicht Serienstand

Vorserie > getarnt weil neue Karosse. Vorserie sind schon mit Produktions Werkzeugen erzeugt und im Prinzip Serienstand bzw danach kommt die Werkzeugfreigabe also der "Freeze" des Entwicklungstand. Es wird für das kommende Facelift/MOPF weiterentwickelt.

Null Serie > meist nur leicht getarnt (Folie) die Nullserie läuft meist 3-6 Monate vor offizielem Produktionsbegin auf dem Pilotband an. Die ersten Autos mit Mängeln/Fehlern werden meist gleich nach diversen Normen gecrasht oder kommen auf die Bruchprüfstände im Dauerversuch. Dann baut man noch die Dauerläufer für die Strasse, danach die Fotomodelle, die Messemodelle, die Vorführmodelle.

Die ersten "guten" Nullserien gehen anschliessend gleich in denn Dauerlauf auf die Marterstrecken Weltweit und besuchen dabei auch diverse Grosshändler. Aus den 0 Serien baut man auch oft Agregagteträger oder Mulaten für die nächste Generation und 0 Serien werden auch oft an Berufsschulen verteilt oder für Fernsehshows verwendet.

0 Serien sind zwar im Serienstand homologiert werden aber meist intern verbraucht und nur wenige landen "in the Wild" mit Privatzulassungen.

Nur Porsche hat eine gewisse Tradition Prototypen und Vorserie überleben zu lassen bzw die werden zum Teil in der Familie aufgebraucht. Es gibt zb noch einen handgeklopften 986 Boxster Prototypen der Erstserie bei dem kein Blechteil mit der Serie übereinstimmt (das letzte vom Ferry Porsche Senior gefahrene Auto) und einen 996 Prototypen mit "alternativer" 901 Nase und Interieur vom FA Porsche. Es gibt auch noch einen Giugiaro 996 auf Prototypenchassis

Erlkönige werden in Europa nach dem W140 "Skandal" nicht mehr öffentlich verschrottet, die werden nur noch werksintern gepresst und zerhäckselt

Die kommen nicht in den Verkauf und verbleiben bei den jeweiligen Herstellern. Oft ist es so das die Fahrzeuge äußerlich "fertig" werden, aber innen gibt's noch zig Datenkabel, Tablets, Zusatzgeräte, Sensoren und was nicht noch alles.

Zum Teil ist es sogar mal gerne so das die Dashboard noch nicht fertig sind. Es geht ja nicht darum das Fahrzeug zu zeigen sondern zu Erproben. Vieles kann man nicht Simulieren und oder auf dem eigenen Testgelände herausfinden.

Wie hier schon geschrieben enden die Fahrzeuge dann entweder vor der Wand, als Teile- oder Technologieträger, Versuchsfahrzeuge zur weiteren Erprobung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Können Technologieträger sein. In jedem Fall werden die verschrottet, teilweise noch für Crash-Tests verwendet.