Darf man sich ohne Erlaubnis der Eltern eine Babykatze kaufen oder muss man die beantragen?

7 Antworten

Nein, deine Eltern müssen mit der Anschaffung einverstanden sein und beantragen kannst du da nichts.

Da du von "einer" Babykatze schreibst, denke ich auch, die Anschaffung wäre generell zu diesem Zeitpunkt keine gute Idee, da dir Informationen über Katzenhaltung fehlen, Katzen brauchen einen Artgenossen.

Wenn deine Eltern nicht einverstanden sind, bleibt dir nur zu warten, bis du volljährig bist und eine eigene Wohnung hast.

Es sollte dir auch klar sein, daß es grundsätzlich nicht gut gehen könnte, gegen den Willen deiner Eltern ein Tier in das von ihnen finanzierte Haus/Wohnung zu bringen.

Wenn es wirklich ein Herzenswunsch von dir ist, Katzenbesitzer zu werden, dann eigne dir erst einmal Wissen über die Katzenhaltung an und führ vernünftige Gespräche mit deinen Eltern. Und auch dann liegt die Entscheidung immernoch bei ihnen.

L. G. Lilly

Eine einzelne Babykatze sollte man sich niemals kaufen. Immer zu zweit. Katzen sind keine Einzelgänger.

Katzen kannst du dir alles. Und es gibt leider Menschen, die Kindern Katzen überlassen. Deine Eltern sind aber die Mieter bzw Eigentümer der Wohnung und müssen sie nicht in ihren Wohnräumen dulden.

Ein katzenpaar kostet im Monat so um die 80 bis 100 Euro, kannst du das finanzieren?

Wenn du eine Katze willst, musst du das mit deinen Eltern besprechen, schließlich braucht die ja Pflege und Versorgung und eine Unterkunft.

Du darfst dir nicht einfach so eine Katze kaufen.

Deine Eltern müssen da unbedingt zustimmen. Ein Haustier ist immer eine Familienangelegenheit. Ganz besonders, wenn es doch sehr alt werden kann.

Wenn du uns dein Alter angibst, würde das helfen.

Ich könnte mir durchaus eine Babykatze anschaffen, ohne meine Eltern zu verägern. Ich weiß allerdinsg auch was es bedeutet, DAUERHAFT die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.