Grabpflege?

8 Antworten

es hat wahrscheinlich keiner was dagegen, wenn du eine kleinigkeit hinterlässt. damit ist ein steinchen gemeint, ein ewiges licht, eine kleine figur oder einen blumenstrauss.

aber das grab herrichten würde bedeuten, es an sich zu reissen. man würde damit den angehörigen die stelle für ihre trauer wegnehmen. denn schliesslich dient das grab auch dazu, dass die angehörigen z.b. durch gestalten des grabes ihren verlust verarbeiten.

und rechtlich gesehen hat der, der die grabstelle bezahlt, das recht zu entscheiden, wie das grab gestaltet wird.

So einfach nicht... sprich mit der Familie... vielleicht könnt ihr das zusammen machen

Auf keinen Fall. Ein Grab muss erstmal ein paar Wochen ruhen, bis die Erde eingesackt ist und sich verdichtet hat. Vorher macht man da gar nicht dran. Und wie hier bereits gesagt wurde, ist das einzig und alleine die Aufgabe der Familie.

Das solltest du mit den Angehörigen absprechen.

Was verstehst du unter "Herrichten" ??? Blumen, Geschenk, Grablichter .. alles ist erlaubt. willst du aber was am Grabstein, -umrandung machen, dann frag die Eltern. PS: MEIN BEILEID. Ich habe das auch hinter mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung