HÄ hilfe physik

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu 1. natürlich kann mann das, wenn die selbe Feder verwendet wird, bzw. die Federn eine identische Federkonstante haben. Das wird wohl auch die Einschränkung sein, weil man logischer Weise sonst nichts vergleichen kann. - Das "Newtonmeter" ist nichts anderes als eine Federwage - sprich Feder. Damit wird aber eigentlich die Gewichtskraft gemessen. Streng genommen müßte man noch weiter einschränken, dass die Messung am selben Ort stattfindet, und die Dehngrenze der Federn nicht überschritten wird.

zu 2. Die Masse ist in Ruhe konstant (bei sehr großen Geschwindigkeiten nimmt die Masse zu -> Einstein), ob auch dem Mond, der Erde oder sonst wo. Die wirkende Gewichtskraft ist abhängig von der Gravitation die wirksam ist. Im Falle der Erde hat man eine Erdbeschleunigung von g=9,81 m/s². Auf dem Mond ist aufgrund der geringeren Masse des Mondes die Gewichtskraft entsprechend geringer - rund 1/6 von der Gewichtskraft die auf der Erde wirkt. - Formel F=m.a, wobei a die Beschleunigung durch die "große" Masse ist die die "kleine" anzieht. Auf der Erde is a=g. zu 3. Weil der Kraftmesser wie der name schon sagt ein Kraftmesser und kein Massemesser ist. Die Einheit für die Kraft ist Newton ind nicht Kilogram. - Wobei 1N=1 kgm/s² ist, was wiederum aus der Formel F=ma ersichtlich ist.

  1. du kannst das Verhältnis betrachten, also wenn eine Masse die Feder 5 mal so lang ausdehnt wie die andere, dann ist sie auch 5 mal so groß. Bedingung wäre nur: hook'sche Feder und gleicher Ort der Messung (gleiche Erdanziehung/ homogenes Gravitationsfeld)

  2. F = m * g und das g ist auf dem Mond anders, also du brauchst nur gMond durch gErde zu teilen und weißt wie viel leichter das Kilogramm dort ist.

  3. Kilogramm bzw. Masse ist eine innere Stoffgröße die sich nur in ihrer Wirkung messen lässt und die Wirkung ist eine Kraft hervorgerufen durch die (Erd)beschleunigung. (Das ist wie Luft, du kannst sie nicht sehen aber wenn der Wind weht weißt du, dass sie da ist da du eine Kraft spürst) Man könnte diesen Kraftmesser nicht während eines Parabelfluges und nicht weit weg der Erdoberfläche benutzen. Dennoch gibt es diese mit Kg aber die sind halt nur im Alltag hilfreich und wenn nur man sie ausbalanciert (ruhig hält) oder wenn du das Urkilogramm zum Vergleich hättest.