Erläutere ,wie sich erneuerbare Energien aus z.B Wind -und Wasserkraft ergänzen können ,?

1 Antwort

Das ist in Gänze in der öffentlichen Energieversorgung leider nicht möglich.

Das ist deshalb so, da alternative Energien aus

  • Wind
  • Solar
  • Wasser

entweder unstetig anfallen oder wie bei Wasser nur über ein so geringes Mengengerüst verfügen, dass dieses keine Rolle spielt.

Da dem so ist, muss hinter allen Windrädern und Solaranlagen Doppelstrukturen konventioneller Energieerzeugung gehalten werden.

Das Halten dieser Doppelstrukturen verteuert für den Endkunden die Energie.

Bei der öffentlichen Elektroenergieversorgung ist es so, dass sekundengenau Netzeinspeisung und Netzbezug stets einander die Waage halten müssen, um zu gewährleisten, dass die Netzfrequenz bei 50 Hz stabil gehalten wird.

Sowohl ein zu viel als auch zu wenig an Energie von Erzeugerseite ist also systemschädlich.

Um die Netzfrequenz bei 50 Hz halten zu können, ist also die Bereithaltung von ausreichend positiver und negativer Regelenergie in Form von gesicherter Leistung erforderlich.

Gesicherte Leistung ist die Leistung, die unter allen Umständen zur Verfügung steht. Die alternativen Energien stellen per Definition keine gesicherte Leistung dar.