Erklärung von Stoffeigenschaften anhand der Bindungsarten (Chemische Bindungen)?

Nummer 5

2 Antworten

Die wichtigsten Bindungsarten sind Elektronenpaarbindung und ionische Bindung. Die Elemente der ersten zwei Hauptgruppen gehen normalerweise ionische Bindungen ein. Welche Stoffeigenschaften sind gefragt?

bluecatxo
Beitragsersteller

Nummer 5

Werbeagent  09.01.2023, 22:23
@bluecatxo

Okay, also Ionen sind geladen und lassen sich deswegen in polaren Medien, aka Wasser, lösen, sind darin frei beweglich und bilden ansonsten Ionengitter, sind also Salze.

Kovalente Bindungen sind stark und lassen sich nur unter größerem Energieaufwand lösen. Sie werden von nicht-Metallen eingegangen.

Metallische Bindungen haben die Besonderheit, dass sich Elektronen frei bewegen können.

Du sollst anhand der Bindungsart z.B. begründen können, warum Salze spröde und Metalle verformbar sind.