Warum gehen Stoffe in chemische Bindungen ein?

5 Antworten

Sie streben den Zustand der niedrigsten Energie an und wollen wie die Edelgase eine abgeschlossene Außenschale mit 8 Außenelektronen haben..

Metallbindung:Elektronen sind frei bewglich und bilden im Metall eine Elektronenwolke, daher gute Leitfähigkeit für Strom und Wärme.

 Elektronenbindung, alle Atome wollen eine abgeschlossene Außenschale wie die Edelgase mit 8 Elektronen haben, also Chlor fehlt ein Elektron (7 Hauptgruppe) und nimmt sich den Wasserstoff aus der ersten Hauptgruppe, der ein Elektron hat und beide vereinigen sich zum Chlorwasserstoff....man kann auch sagen bei der Elektronenbindung teilt man sich die Elektronen...

 Ionenbindung, ähnlich wie Atombindung, aber erst ab einer Elektronegativität von über 1,7,also z.B. Chlor aus der 7. Hauptgruppe mit Natrium aus der ersten Hauptgruppe streiten sich um das Atom , werden dadurch beide zum Ion und ziehen sich durch die unterschiedlichen elektrischen Kräfte an....ist wie beim Plasmaätzen in der Halbleitertechnik...

Man kann auch sagen, bei der Ionenbindung streitet man sich um des Elektron und wird aus Frust zum Ion....

Weil ein geringer energetischer Zustand des Systems (alle beteiligten Atome) erreicht wird, wenn die Elektronen geteilt/ausgetauscht werden.

Alles in der Natur strebt nach einem niedrigen energetischen Zustand.

Die stoffe wollen einen möglichst energetisch günstigen zustand erreichen. Günstig heist so viel wie energetisch niedrig.

Wenn sie eine bindung eingehen, dann heist das, das elektronen übergehen, oder das elektronen geteilt werden. damit nähern sich die stoffe ihrer edelgaskonfiguration an. diese würde einen energetisch seht niedrigen zustand beschreiben.

Chemische Bindungen gibt es innerhalb von Verbindungen, Stoffe gehen Verbindungen ein. Wirf die Begriffe nicht durcheinander und sage nochmal auf Deutsch, was Du eigentlich wissen willst.

neeleKL
Beitragsersteller

Ich habe die Frage so gestellt, wie sie mein Lehrer an die Tafel schrieb.

botanicus  02.05.2016, 10:48
@neeleKL

Zumindest das "in" müsste man streichen, sonst gibt es keinen Sinn.

Eingehen tun sie manchmal - aber nur, wenn Du sie zu heiß wäschst...   ;)))

Quandt  03.05.2016, 14:44

Jawoll, eine der verbreitesten Stoffklassen sind die allgegenwärtigen Schrumpfatome ... ;oP