Erklärung Verzögerungsschaltung?

4 Antworten

Der Transistor schaltet ab einem bestimmten Spannungswert an seiner Basis. Wenn der Schalter geöffnet wird, wird der Kondensator über den Widerstand langsam geladen, die Spannung an der Basis steigt also langsam von Null an. Sobald der Grenzwert erreicht ist, beginnt der Transistor durchzuschalten und die LED wird aktiviert. Die Verzögerung hängt in erster Linie von den Werten des Widerstands und des Kondensators ab.

OK. Ich weiss natürlich nicht, wie groß Dein Vorwissen ist, also notfalls nochmal nachfragen. ;-)

Im Ruhezustand kann der Strom nicht durch den Transistor fliessen, da seine Basis mit Masse (0V) kurzgeschlossen ist. Soit bleibt die LED aus, da durch sie und ihren Vorwiderstand kein Strom fliesst.

Gleichzeitig ist der Kondensator entladen, da er ebenfalls durch den geschlossenen Schalter kurzgeschlossen ist.

Jetzt öffnet man den Schalter (bzw. lässt den Taster los).

Dadurch kann sich der Kondensator langsam (über den Widerstand darüber) aufladen.

In dem Moment wo der Kondensator stark genug aufgeladen ist, bekommt die Basis des Transistors eine Spannung die ausreicht, dass der Transistor durchschaltet und jetzt Strom durch die LED und ihren Vorwiderstand fliessen kann, die LED leuchtet.

Die Verzögerung wie viel später nach öffnen des Tasters / Schalters die LED anfängt zu leuchten ist von der Größe des Widerstandes zwischen Kondensator und dem Pluspol abhängig, da dadurch bestimmt wird, wie langsam sich der Kondensator auflädt und wie lange es demzufolge dauert, dass er keinen Strom mehr aufnimmt und deshalb die Spannung an der Basis des Transistors steigt.

Wenn du dir den Kondensator wegdenkst, hast du eine ganz normale Transistorschaltung. Ist der Schalter geschlossen, liegt die Basis-Emitterspannung an, und der Transistor schaltet durch.

Jetzt den Kondensator dazudenken:

Da sich der Kondensator erst aufladen muss, haben wir jedoch einen Spannungsteiler, in dem am Kondensator über die Zeit gesehen zunächst fast gar keine (durch Ladestrom geringer Widerstand), dann zunehmend mehr Spannung abfällt (da der Ladestrom mit der Zeit abnimmt), bis irgendwann am Kondensator die Basis-Emitter-Spannung anliegt. Erst dann schaltet der Transistor durch.

(Der Basis-Emitter-Zweig ist zum Kondensator parallel geschaltet, weshalb an ihm dieselbe Spannung anliegt wie am Kondensator)

joerosac  13.10.2020, 13:34
  • Ist der Schalter geschlossen, liegt die Basis-Emitterspannung an

Nein, wenn er offen ist dann tut sie das...:)

Schalter geschlossen:

Transistorbasis an -. Transistor nicht leitend. LED aus.

Schalter wird geöffnet:

Kondensator lädt sich auf. Transistor Basis wird +. Transistor wird leitend. LED leuchtet. Die Geschwindigkeit, wie schnell der Transistor leitend wird, hängt vom RC Verhältnis ab.