Erklärung Land-Meer verteilung

2 Antworten

Die Erde teilt sich wie folgt auf:

  • 29% der Welt ist Landfläche
  • 71% ist Wasserfläche (Ozeane)

In Bezug auf das Klima gibt es noch 2 weitere Begriffe:

  • Kontinentalität > Wirkung vom Festland auf das Klima (das heißt, herrscht Landklima, so findet man auch steigende Temperaturen vor)
  • Ozeanität > Wirkung großer Wasserflächen auf Landflächen (Das heißt, herrscht Seeklima, so gibt es viele Niederschläge)

Die Land- Meerverteilung ist auf der Nord- und Südhalbkugel verschieden. Im Süden gibt es viel mehr Wasserflächen als im Norden. Daher gibt es auf der Südhalbkugel praktisch kein kontinentales Klima.