Wo hört im Meer das Land auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ganz korrekt .Nicht nur Halbinseln gehören zur Landesfläche oder Staatsfläche ,sondern auch zum Hoheitsgebiet zählende Inseln,also Gebiete die völlig vom Wasser umschlossen und vom Festland getrennt sind.

In Deinem Beispiel Italien also hauptsächlich die Inseln Sizilien und Sardinien.

Letzteres ist komplex und ist Grundlage von internationalen Vereinbarungen.

Es gibt eine Dreimeilenzone ,die als unbedingtes Hoheitsgebiet gilt,

eine Zwölfmeilenzone , in denen z.B. Militärubungen anderer Mächte angemeldet werden müssen, es ökologische Schutzzone darstellt,Fischerei nicht oder eingeschränkt erlaubt ist,

und die offene See , dort gilt das internationale Seerecht.

Na internationalem Seerecht gehört ein drei Seemeilen breiter Steifen vor der Küste zu dem Bereich, in dem ein Staat seine Souveränitätsrechte ausübt (Dreimeilen-Zone).

Einige Staaten beanspruchen jedoch einen breiteren Berich. Konflikte gibt es häufig, wenn die Dreimeilen-Zonen mehrerer Staaten aufeinanderstoßen.

Meer ist i.d.r. internationales Gewässer und gehört zu keinem Staat