Erklärung Kondensationswärme uind Verdunstungskälte?

1 Antwort

Das Verdunsten von Wasser benötigt Energie in Form von Wärme. Dadurch erhalten die einzelnen Wassermoleküle die kinetische Energie, dass sie sich vom Wasser loslösen können und in der Luft als Wasserdampf verteilen. Dabei erfolgt eine Abkühlung (Verdunstungskälte).

Beim Kondensieren sammeln sich die Wassermoleküle wieder zu flüssigem Wasser und geben ihre kinetische Energie ab, die in Form von Wärme frei wird (Kondensationswärme).

verreisterNutzer  20.03.2018, 20:54

Danke danke danke danke!!! hast mir wirklich weitergeholfen. dankeschön!!!