Kann mir jemand den Unterschied zwischen Natrium und Kalium bei den Reaktionen erklären?

cuber023  03.06.2021, 15:24

Was sind "Die Reaktionen"?

EliasHolmes
Beitragsersteller

https://www.youtube.com/watch?v=SpjxVGE_ds4

2 Antworten

Kalium hat z.B. zu einem negativen Säurerest die größere Affinität.
Daher fallen Reaktionen meist stärker aus. Ansonsten sind die Reaktionen durch die gleiche Wertigkeit recht ähnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

EliasHolmes
Beitragsersteller

Danke

Natrium und Kalium verhalten sich sehr ähnlich — der wichtigste Unterschied ist, daß Na an der Luft zu Na₂O₂ verbrennt, K aber zu KO₂. Darin spiegelt sich wider, daß K etwas stärker elektropositiv ist als Na.

Sonst gibt es noch Unterschiede in der Löslichkeit von Salzen (es gibt ein paar mehr unlösliche K-Salze als Na-Salze, z.B. KClO₄ und K[B(C₆H₅)₄]), und unterschiedliche Re­aktivität mit Kronenethern (nur Na bildet Na⁻-Anionen mit irgendwelchen Kryptanden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik