Lithium und Brom beobachtung von elektrischem Strom?

1 Antwort

Die Fragestellung ist ziemlich unklar: Warum eine Lithiumbromid-Lösung bzw. eine Lösung leitet in der Lithium oder Brom ist?

Lithiumbromidlösungen leiten, weil Lithiumbromid dissoziiert vorliegt also als Lithium-Kationen und Bromid-Anionen, also Ionen in der Lösung vorhanden sind, die als Ladungsträger fungieren.

Lithium in Wasser reagiert zu Lithiumhydroxid, welches wiederum dissoziiert (Lithium-Kationen/Hydroxid-Ionen (Anionen) vorliegt.

Bei Brom ist es so, dass mit Wasser Hypobromige Säure und HBr gebildet werden, in der Lösung liegen also Protonen, Bromid-Anionen und Hypobromit-Anionen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.