Kann jemand Thermit-Reaktion komplett erklären (was man zum Versuch braucht und wie es abläuft) Danke imVoraus?

2 Antworten

Zu Beginn wird bei einer Thermitreaktion Aluminium als Reduktionsmittel, um Eisen(III)-oxid zu Eisen zu reduzieren. => Redoxreaktion. Eisenpulver und Aluminiumgrieß zusammen ergeben Thermit.

Die Reaktion verläuft stark exergon (endotherm). Als Endprodukte der Reaktion sind Aluminiumoxid und Eisen in elementarer Form (glühend-heiß, flüssig). Das Aluminiumoxid befindet sich auf dem Eisen.

KingOff
Beitragsersteller

Danke :)

wie viel Grad hat das flüssiges Eis, ca 1500 oder?

also ist so heiß wie das Lava.

MfG

LifePRO  13.05.2016, 09:21

geschätzt ca. über 2400°C