Erkläre die Gemeinsamkeit der Brezeln und des Abflussreinigers?

6 Antworten

Brezeln werden vor dem backen in NaOH Laufe getaucht (Natronlauge). Das gibt ihnen die braune Farbe und den besonderen Geschmack. Daher auch Laugenbrezeln.

Abflussreiniger arbeiten auch meist mit irgendwelchen Basen, vermutlich dann auch mit NaOH, um festsitzende Verschmutzungen leichter aufzulösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Brezel wie das Gebäck?

Dann vielleicht weil in beiden Lauge in drinnen ist ?

Das NaOH soll Eiweißstrukturen auslösen.
Im Klo die verstopfe Kacke und oder Papierreste und bei der Bretzel Eiweß im Mehl, dadurch schmeckt die Bertzel besser.

Richtige Bretzeln sind Laugenbretzeln, also in NaOH gebadet und NaOH ist in Abflussreiniger.
Bitteschön.

AronHatFragen
Fragesteller

Warum ist das möglich?