Was ist der Unterschied zwischen einer Rhythmus-Gitarre und einer Lead-Gitarre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rhythmus spielt wie schon der Name sagt Rhythmus und unterstützt somit Schlagzeug und Bass (oft mit Distortion)

Lead-Gitarre spielt dagegen die eigentliche Melodie des Lieds.

Zum Beispiel bleibt eine Rhythmus-Gitarre bei bestimmten Phrasen (Post-Chorus, Bridge, Solo) auf der Standard Rhythmik um ein Wiedererkennungswert zu gewährleisten, während die Lead-Gitarre evtl. ein Solo schmettert.

LuckySlevin  01.11.2010, 17:32

sieht man eigentlich äußerlich was eine lead gitarre und was eine rhythmus gitarre ist ?

Tary88  08.11.2010, 20:13
@LuckySlevin

Nicht wirklich! Die Gitarre macht nicht den Unterschied! Sondern, wie man die Gitarre spielt! Fritscheln in den Höhen Bünden und Rhytmische Akkorde ruppen und so

tennumb777  04.08.2021, 15:28
@LuckySlevin

nein nicht direkt, meistens ist der pickup switch bei der Lead gitarre auf der untersten position aber zum beispiel bei "Sultans of Swing" ist das nicht der Fall. Du kannst aber halt bei live Videos schauen welcher gitarrist welche melodie/akkorde spielt

Vorsicht Verwechselungsgefahr!! Rhythmus-Gitarren oder Lead-Gitarre (bzw. Solo-Gitarre) sind KEINE Gitarrenarten! Man spricht das eher umgangssprachlich "ich spiel die solo-gitarre" wenn z. b. mehrere gitarristen in der band sind und geklärt werden muss wer welchen part übernimmt. eine rhythmus-gitarre oder lead-gitarre ist also kein spezielles instrument das man kaufen kann.

so einfach das auch ist.. aber es ist im betrunken kopf schwer zu erklären :D

die lead gitarre spielt die solos in einer band (z.b kirk hammet, metallica)

die rhytmus gitarre spielt während des solos das lied normal weiter (z.b james hetfield, metallica)

Die Rhythmusgitarre begleitet dich im Rhythmus der Melodie, die Du hörst. Die Solo- oder auch Lead-Gitarre spielt die Melodien.