Erkennt mich mein Pferd wieder?

5 Antworten

Als der Wallach unseres Sohnes aus dem Sport in Rente ging, haben wir ihn und unser altes Kinderpony für einen Sommer auf eine Rentnerweide gebracht. Man sagte uns am Anfang, dass wir nicht enttäuscht sein sollten, wenn die zwei uns nach ein paar Wochen nicht mehr beachten würden. Das sei normal, denn die endlosen Weiden und das freie Leben dort wäre das natürliche Umfeld und der Kontakt untereinander nun mal wichtiger als irgendwelche Menschen. Also waren wir darauf eingestellt und kamen die beiden immer ohne große Erwartungen besuchen. Doch jedes Mal reichte ein Ruf von uns und beide kamen mit wehenden Schweifen angaloppiert - auch wenn wir mal etwas länger nicht da waren und auch nicht mehr machten, wie streicheln und Äpfel füttern. Waren wir nicht da, fielen die beiden nicht Depressionen. Sie waren ganz glücklich dort und genossen ihre Zeit. Aber es tat uns schon gut, wie sie sich freuten, wenn wir kamen.

Und ich bin davon überzeugt, dass Dein Pferd Dich auch nach einem Jahr wieder erkennen wird. Vielleicht ist es anfangs ein wenig beleidigt - mein Wallach zeigt mir, wenn ich mal im Urlaub gewesen bin, sehr deutlich, dass er das doof fand, mich mal 10 Tage nicht zu seiner persönlichen Verfügung zu haben und ist dann richtig beleidigt. Doch nach ausreichenden Liebkosungen, einigen Leckerlis und einer ausgiebigen Putzeinheit "verzeiht" er mir dann doch jedes Mal. Und das denke ich, wird auch im Falle Deines Pferdes der Fall sein. Vielleicht nicht innerhalb eines Tages, aber mit Sicherheit nach ein paar Tagen wird es zwischen Euch beiden wieder gut sein. Nach einem Jahr nichts tun, muss Dein Pferd ja eh erst wieder Stück für Stück antrainiert werden, Muskulatur neu aufbauen und das bringt Euch mit Sicherheit wieder einander nah.

Mach Dir keine Sorgen, wenn Du weisst, dass es gut untergebracht ist. Schick Deine Eltern zwischendurch mal hin und lass Dir Video schicken und genieß das Privileg eines großartigen Erlebnisses und einer Wahnsinns Chance fürs Leben.

Horses07
Beitragsersteller

Danke für diese hilfreiche Antwort! Das beruhigt einen wirklich zu hören:)

Pferde, aber das weisst Du sicher selbst, sind nicht so sehr menschbezogen wie z.B. Hunde.

AberDeine Stute wird Dich nach 1 Jahr sicherlich wiedererkennen,, wenn ihr so eine enge Bindung habt.

Und "sauer" wird sie nicht sein, wenn ihr Euch wiederseht, so ein Gefühl kennen Pferde nicht.

Gute Reise!

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Pferd wird dich wiedererkennen, aber ich hoffe, du erkennst auch dein Pferd wieder. Dick und rund auf der Weide geworden. Nein, Scherz hoffentlich nicht. Hauptsache, du hast jemanden, der sich intensiv um sie kümmert und auch nach ihr sieht. Sie wird dich definitiv wieder erkennen, ob sie dich noch als Herdenchef erkennt. Das weiß ich nicht. Es kann sein, dass sie dann mal nachfragt, wer du denn bist. Und ob du noch was zu sagen hast. Aber ansonsten wird sie dich wiedererkennen.

Ganz ehrlich: sie wird dich ( zum Glück !) kaum vermissen, und dich nach einem Jahr nicht wiedererkennen. Aber wenn dann der Alltag mit den alten Gewohnheiten zurückkehrt, wird die alte Vertrautheit wahrscheinlich bald wieder da sein. Natürlich nur, sofern weder du noch das Pferd sich inzwischen sehr verändern. Man weiß nie, was sich in einem Jahr alles abspielt und welche Veränderungen sich daraus ergeben.

Ich denke schon, du kennst sie ja schon seit fünf Jahren.

"Mein" Pferd (Welches aber nicht mir gehört) hat mich nach einem halben Jahr wiedererkannt, die Bindung hat nicht drunter gelitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt