Erkennt man gute Samen bereits beim Einweichen?

Ups... Frohe Weihnachten euch! 😊🎄

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man liest öfters von dieser Schwimmprobe und ich habe es auch schon im Bezug auf Nordmanntanne und Koreatanne gesehen. Die schwimmenden seien nicht keimfähig. Doch Versuch macht kluch, wäre doch interessant dies einmal praktisch zu überprüfen :)

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Ich danke dir - und ja sollten sie bis morgen Mittag oben bleiben, werde ich sie beim Einpflanzen deutlich beschriften 👍

Nicht unbedingt.
Nicht jeder Samen ist wie der andere.
Manch keimen schneller, manche später.
Die oben schwimmenden sind noch nicht aufgegangen, und wegen Lufteinschlüssen kommen sie nach oben.

Ich habe das ganze mal mit Spinatsamen gemacht, den man ja sehr früh im Jahr aussäen kann, aber auch vorquellen sollte. EinenTeil habe ich ausgesät, und die Saat ging gut auf. Den Rest habe ich im Behältnis vergessen.
Als ich das Wochen später wegschmeißen wollte, habe ich festgestellt, daß jeder einzelne Spinatsamen eine Keimwurzel hatte.

Ich würde also in deinem Fall versuchsweise mal alle Tannensamen einpflanzen, markieren, und abwarten, was daraus wird.

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke dir - hab ich vorhin gemacht. Nun heißt es warten 😊

Hallo,

Nein, das sagt noch nichts aus!

Generell würden taube, nicht keimfähige Samen zwar leichter sein und auch nach längerer Zeit nicht absinken, aber umgekehrt kann es durchaus auch sein, dass ein keimfähiges Samenkorn dauerhaft schwimmt und nicht absinkt. Ich würde alle aussäen und schauen, was passiert.