Wie verbreiten Birken ihre Samen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Birke kann bereits im Alter von 5 Jahren mit der Fruktifikation beginnen und produziert dann regelmäßige große Mengen an Samen, die durch den Wind verbreitet werden.

und was der Mensch dazu beigetragen hat:
Die Birke breitet sich mit Beginn der menschlichen Eingriffe in die Natur, als “Kulturfolger” wieder stark aus. Zur Verbreitung der Birke hat auch beigetragen, dass sie vor mehr als 200 Jahren als beliebter Alleebaum entlang von Straßen gepflanzt wurde. Zum einen sollte sie die Fuhrwerke davon abhalten die Straße zu verlassen und zum anderen diente sie der Trockenlegung (Wasserpumpe) der Wege.
Q: Rittershofer